428
lich Hohn gesprochen werden; und dieß ist für London eingroßer Fortschritt.
Die Nachfolger der »lAlv-'WatcKmoii« sind durchschnitt-lich kräftige Männer von gesetztem Alter und unbescholtenemRufe und tragen eine stattliche blaue Uniform/ die ihnenein etwas militärisches Aussehen gibt. Die Zahl dieser»I'oiios-me»« muß sehr groß sein; denn in den größtenStraße»/ wie in den kleinsten Gäßchen Londons trifft mansie in nur geringen Entfernungen von einander aufgestellt an.
Polizeidiener zeichnen sich nicht immer und überall durchübergroße Höflichkeit und Dienstfertigkcit aus und an man-chen Orten glaubt diese Menschenklasse schon von AmtSwegeneine rauhe Sprache führen/ ein barsches Benehmen gegendie übrige Welt beobachten zu müssen. In den LondonerSicherheilSwächtern habe ich durchschnittlich äußerst artigeLeute gefunden/ die z. B. mit der größten Höflichkeit an siegerichtete Fragen beantworten und mit der unverdrossenstenBereitwilligkeit den Fremden zurccht weisen und ihm Aus-kunft ertheilen. Diese genannten Tugenden sind um so höherzu schätzen/ als diejenigen/ welche sie üben/ den ganzen Taglang und beinahe jeden Augenblick von Vorübergehendenum Bescheid angegangen/ deren Nachsicht und Geduld oftauf harte Proben gesetzt werden.
Die Bewohner großer Städte sind in der Regel »och miteiner größern Dosis von Neugierde behaftet/ als selbst dieKleinstädter und weder die Londoner noch die Pariser machenhicvon eine Ausnahme. In PariS auf einem der dortigenKaie wohnend/ unterhielt ich mich bisweilen damit/ vonmeinen Fenstern aus die Vorübergehenden zu beobachten.Ich konnte nun immer mit größter Sicherheit darauf rech-