8. 11. Aufstellung und Ausschmückung der Gegenstände. 177
Figuren. Modelle, ausgestopften (Plouequetschen) Thiere und Thiergruppen an derNordseite der Centralhalle, einen Hauptsammelplatz der schaulustigen Menge.
Auf der nördlichen Gallerie befanden sich die Berliner. Erfurter. Kölner und Kobnrger Möbel. Kronleuchter. Korbarbeiten, vergoldete Ornamente. Spiegel.Modewaaren, als: Kartenkäftchen. Börsen. Stickmuster. gestickte fertige und halbfertigeTapisseriewaaren, Papiertapeteu. Baumodelle, Kork -. Haar-, Elfenbein-. Horn-, Thon-nnd Terrakottaarbeiten, gemalte Gläser, Modell des Magdeburger Doms. Bnchdruck-nnd Buchbinderwaareu-
Auf der südlichen Gallerie waren optische, meteorologische und PhysikalischeInstrumente, chemische Waagen, elektromagnetische Telegraphen, Uhren und Chrono-meter, musikalische Instrumente aus Leipzig. Königsberg, Wesel, Münster, Bielefeld ,Streich- und Blaseinstrumente aus München, Markneukirchen und Klingenthal , diev°m Aussteller selbst geschmackvoll aufgestellte Paulinzeller Orgel, DaguerrescheApparate, Chokolatewaaren, Weißwaaren, Musseline. Spitzen und Stickereien ausEibenstock, Schneeberg und andern Orten des Erzgebirges, Druckkattune. Leinen-waaren und Leinentücher aus Bielefeld. Warendorf. Waldenburg und Freiburg . Sei-ierwaaren aus Köln, Görlitz, Halle. Landau, Altenbnrg und Lippstadt , Hüte undStrohwaaren aus Berlin, Hanau u. A., umgeben und eingefaßt von bilderreichenTeppichen und Damasten, mit denen die Wände bekleidet waren.
Die großen plastischen, gegossenen und gebrannten Waaren wurden, gruppirt umdie Amazone von Kiß und den Bayerischen Löwen in den: Mittelgange, durchdie aufopfernden und erfolgreichen Bemühungen des Herru Professor Kiß in einfacher,ernster und würdiger Weise arrangirt. Wenn die vereinsländische Aufstellungsartvielleicht an Glanz von andern Abtheilungen des ungeheuren Raumes nbertroffenwurde, so förderte doch den Kaufmann uud Kenner des Gewerbewesens. dengründlichen Forscher des Geleisteten, die Art der Zusammenstellung wesentlich und sprachden Schönheitssinn durch das Ganze lebhaft au. Ueber den Seitenlogen an demHauptgange waren je nach den Plätzen der von den verschiedenen Ländern einge-sandten Gegenstände die Landeswappen von Brandenburg, Sachsen. Thüringen .Riederrhein und Stadt Aachen (Wollwaareu), von Berg und Mark. Geldern undMörs (Seidenwaaren), von Schlesien, Sachsen . Westfalen und Lippe (Leinen-waaren), von Bayern. Württemberg. Sachsen, Weimar und Reuß (Baumwoll-waaren), von Brandenburg , Schlesien und Posen (rohe Wolle), vom GroßherzogthumHessen, Luxemburg und Baden (Lederwaaren), von Nassau und Braunschweig (Berg-bauerzeugnisse), von Bayern, Sachsen, Kurheffen, Berlin. Breslau, Elberfeld an-gebracht, uud die Centralhalle, welche eine der Lieblingsstellen des besuchendenPublikums bildete, mit den Fahnen sämmtlicher Vereinsstaaten ausgeschmückt.
Was die den Zollverein umgebenden Gebiete betrifft, so wurde das Aufstellungs-geschäst für die Norddeutsche Abtheilung durch Herrn Piglheim aus Hamburg ;sür Niederland durch Herrn Goossens, für Belgien durch die Herrn De Brou-kere und Cuylits, sür die Schweiz durch die Herren Dr. Boley, Eichholzer undColladou nicht minder befriedigend besorgt.
Zu III. Westlich des Zollvereins erstreckte sich die Oesterreichische Aus-stellung unten über 68 Area's. Den Mittelraum nahmen auch hier größere Skulp-turen, und eine für die prachtvollen Bertinischen Glasmalereien errichtete Loge ein,umgeben von Böhmischen Gläsern. Porzellanwaaren und den Druckwerken der Kaiser-lichen Staatsdrnckerei.
Nördlich desselben waren vier elegante Zimmer mit den Leisnerschen Möbeln.Schnitzarbeiten und dem. mit Erinnerungen der Oesterreichischen Dichter. Maler undMusiker gefüllten, von Seiner Majestät dein Kaiser Ihrer Majestät der Königinvon Großbritannien geschenkten Bücherschrank geschmackvoll arrangirt; hinter dem-