Buch 
Feldmarschall Graf Radetzky : sein kriegerisches Leben und seine Feldzüge vom Jahre 1784-1850 / von Franz Jos.Adolph Schneidawind
Entstehung
Seite
437
JPEG-Download
 

L37

Barberano. Die Legion Grande stand an der Porta Padna unddem Borg»; das Bataillon vom untern Reno an der PortaSanta Lncla; das sechste römische Füselierbataillon an der PortaS. Barcolo und S. Croce; das erste und zweite römische Jäger-bataillon an der Porta Castello, der Rest des Corps als Unter-stützung in der Stadt.

F.-M. Radetzky hatte die Stunde des Angriffes am 10. Junium 10 Uhr Vormittags bestimmt. Der Zweck des Angriffes gingdahin, Durando entweder zu einem ercentrischen Rückzug nachden venetianischen Gebirgen, welcher seine Auflösung nach sichziehen könnte, oder zur Uebergabe zu zwingen.

Aber schon um 6'/^ Uhr ertönten Kanonenschüsse von denHöhen der Monti Berici herunter. General Culoz hatte nämlichden Obersten Hahne mit 4 Compagnien vom Regimente Latourund 2 Compagnien Ogulinern den Befehl gegeben, noch vorTagesanbruch von Arcngnano aufzubrechen, und den vorliegendenHöhenzug von Santa Margherita zu nehmen, um von da CasaRamboldo, welches vom Feinde stark besetzt war, beschießen zukönnen. Hindernisse auf dem Wege wurden in größter Stilleweggeräumt, die Straßenabgrabungen hergestellt, St. Margheritaund später Casa Ramboldo*), genommen. Aus letzterer zog sichder Feind nach kurzem Widerstände in die mit einem Blockhauseversehene Redoute auf dem Hügel Bella Vista zurück. Auf demVlockhause wehte die rothe Fahne. Die Oesterreicher führtenRaketengcschütze und Haubitzen vor, und bewarfen das Blockhausauf eine Entfernung von 450 Schritten. Die dicht gedrängteBesatzung gerieth dadurch in Unordnung und Schwanken. Kaumbemerkt stürzt sich der Oberstlieutenant Jovich mit 2 CompagnienOgulinern auf die Redoute, und nahm sie mit Sturm. DieItaliener entflohen. Das Feuer des sofort angezündeten Block-hauses und die aufsteigende Rauchsäule verkündeten der in derEbene vorrückenden k. k. Armee, daß bereits ein Theil des schwe-ren Tagwerks vollbracht sey, und gab über Padua durch ganzItalien das erste Zeichen von dem über Vicenza schwebendenUngewitter.

General Culoz mußte aber einen weitem Angriff einige Zeiteinstellen, bis die Mitwirkung des ganzen Heeres gesichert war.Zu seiner Verstärkung wurde das zehnte Jägerbataillon, eine12pfündige- und eine Raketenbatterie entsendet, denen später noch2 Haubitzen und 1 Bataillon vom Regimente Hohenlohe folgten.In der Zwischenzeit stellte Culoz seine Truppen so auf, daß der

') Diese prachtvolle Villa, die einem Doris oder Borchese Ehre gemachthaben würde, wurde jetzt von den Oesterreichern für die „sichere Unter-kunft der Munitionswagen" benutzt.