391
ein, dass die wilden Schreie dieser Pommern für uns schrecklicheDrohungen sind und dass die Stunde gekommen ist, zu siegen oderzu sterben.
„Die Wirkung unserer ersten Salve ist in der That furchtbar,wie der Sensenhieb eines kräftigen Schnitters: drei Reihen Menschenstürzen auf- und übereinander, die Fahne ist von einem Haufenvon Leichen verschlungen.“
„Der Fahnenträger und alle seine Nachbarn“, sagt Ledeuil, 1 * )„zwei oder drei Meter um ihn, sind buchstäblich niedergeschmettertworden, Kopf, Brust vollkommen von Geschossen durchlöchert.Das ist übrigens leichtverständlich: alle Leute, die in der Näheder Fahne waren, sind von Anfang an ganz natürlich der Zielpunkteiner grossen Zahl der Vertheidiger der Fabrik gewesen; wenn eineKanonenkugel plötzlich die Beine aller dieser Unglücklichen fort-gerissen hätte, sie konnten nicht mit grösserer Schnelligkeit fallen.“
Das Feuer der meist mit Repetirgewehren (System Henry-Winchester) bewaffneten Vertheidiger der Fabrik hatte in der Thatfurchtbar gewütliet und schon nach wenigen Schritten das schwacheHäuflein sehr stark gelichtet. Gleich zu Anfang war LieutenantWenzel II. schwer verwundet worden; bald wurde beim weiterenVordringen der Kompagnieführer, Premier-Lieutenant Weise, durcheinen Schuss in den Arm kampfunfähig. Der Fahnenträger wurdeerschossen, bald nach ihm der letzte Offizier der Kompagnie,Lieutenant Schulze, und der herbeieilende Bataillons-Adjutant, Lieute-nant v. Puttkamer; 54 Mann an Unteroffizieren und Soldatenwurden todt oder verwundet niedergestreckt.
„Nachdem der erste Augenblick der Bestürzung vorbei ist,“berichtet Tappaz, 3 ) „laufen einige Preussen nach dem Eisenbahn-damm zurück, aber die anderen stürzen, Wuthgeschrei ausstossend,mit Todesverachtung vor und eröffnen ein mehr erregtes als wirk-sames Feuer.“
„Der Angriff war so heftig, so erbittert gewesen,“ schreibtMichard, 3 ) „dass etwa 10 Preussen bis an die kleine Pforte desGehöftes gelangten, welche hierauf geöffnet wurde; zwei von ihnenstürzten sich in den Hof, wurden aber umringt und ergaben sich;die anderen wurden aus nächster Nähe erschossen.“ Auch Janin 4 )berichtet, dass die Preussen dabei in den Hof eingedrungen, abermit grossem Verlust zurückgeworfen worden wären. Diesen Zeug-nissen gegenüber bestreitet Dormoy 6 ) ganz bestimmt, dass ein
i) LdE. Dr. — 2) A. a. O. — ») „Illustration“ 1879 vom 1. März 1879.
•— 4 j Ja. II. 182. — 6 ) D. V. 198, 199.