Band 
[Erster Band. - Zweiter Band.]
Seite
20
JPEG-Download
 

20

wurden desto frecher. ^ll! ils m'ont k:>it avnlor äe» eouleuvres, cssbourrouux! ' über Jahr und Tag!

Wie wahr sagt Garvc: „Bei Einsamen ist jeder Groll nnauslösch- 'bar, der sich in der Gesellschaft leicht verliert; Entbehrungen, Lange-weile mit ihren Folgen machen selbst einsiedlerische Betschwestern diewenigen Menschen, die um sie sind, quälen" — und hart, wie diealten Massen des alten Schlosses, war Leutcqnälcn die Wollust dieserscheußlichen Tante und ihre ganze Größe. Das Urtheil der weiblichenWelt war: „Sie ist falsch!" der männlichen: „Sie hat den Teufel!"und das Städtchen hieß sie den „Schloßdrachen." Man heißt keine Kuhein Bläßlein, sie habe denn ein Flecklein, sagten unsere Alten. Sie be-stätigte vollkommen den Satz des heiligen Grcgorins, der Haß desWeibes sei ärger, als der des Teufels, denn dieser agire allein, dasWeib nehme aber noch den Teufel zu Hülfe.

Die wenigen Besuche, die ich noch von Zeit zu Zeit gemacht hatte,stellte ich ganz ein, als ich die beschränkten, um ein halbes Jahrhundertzurückgebliebenen Alltagsgesichter, ihre lächerliche Hof- oder eigentlichTantenfurcht, ihr handwcrks-bnrschcnmäßigcs Zusammenhalten und dieganze Krähwinkelvirtuosität kennen lernte. Auch hatte nur Einer dieBesuche des Mannes, der sich wohl ohne Unbescheidcnheit ihnen gleichstellen durfte, erwiedert, und dieser Eine war — der Hohepriester, dereinige Male zu mir trat, aber als Versucher und Spion der Made-moiselle Superiorin.

Xon Luäot 8l^Kiri3 l'luto tentarv, <iuoä auäetUllrems Alonkelms iilons.cius trauäis anus. "

Er debutirte mit seinen Erfahrungen als Erzieher I's; „auch ichwerde mich zurückziehen," sagte er; aber er fühlte, daß ich ihn durch-blicke, und blieb weg. Priester und Leviten zogen vorüber vor demunter die Mörder Gefallenen — dieser Starizius " glaubte der Tantedie Conr machen zu müssen und wurde anzüglich, als er gewiß wußte,daß ich weggehen würde. — Selbst die Besuche meines wackern Albrechtsunterblieben, und dies schmerzte mich mehr als Alles.

Nun kam auch A, wieder zurück zum väterlichen Miste als Oberst-lieutenant ä In Suite; man sprach von nichts als der Gnade desgrößcrn Hofes, von großen Aussichten, vom großen Orden, von großenChargen und gar von künftigen Gcsandtschaftsposten — Hopfen und

> Ha! diele Henker Netzen mich Schlange» verschlingen.

2 Satan selbst wagt nie, was ein Mönch, der Zügel entbunden,lddcr ein Weib unternimmt, rZukegewandl und verblüht. —

3 Hcrrschsnchtiger, pedantischer und hochmüthiger Hvspredigcr.