152
Berechnung der Kunstramme mit Vorgelege.
Bei einem jeden Aufzuge ist das wirklich ausgeiibte Bewegungsmoment dem Pro-dukte der Last Q in die Aufzugshöhe II gleich, demnach ist das Bewegungsmoment in
n, n „ 3600 z. v . a . h 3600z. v.a.b
einem Tage = Q . H . — - ; „ — = Q--—-- (V).
H.A .B
A . B
a. b
Wird das Verhältnis der Hebelsarme ■—— aus der Gleichung IV in V substituirt, so
A • B
erhält man das Bewegungsmoment der Arbeiter in einem Tage3600z.v.N. k ^2— ^-^2 — -^
1 +
n J + 2 m.e n . d + m . e
+■
-• Diess wird zu einem Maximum, w’enn v = e
m. e
E ' b a
und z = t ist,_oder wenn die Arbeiter sich mit der mittlern Kraft anstrengen; in diesem
, 36001. c. N. k
Falle ist das Bewegungsmoment =
1 +
n . ö •
• 2m . e n . d -j- in . e 111.-1-r-- +
Wären alle
E b a
Widerstände = 0, so ist das Bewegungsmoment 3600t. c. N.k, die Hebelsarme habendaher abermals keinen Einfluss auf das Bewegungsmoment und eben so wenig auf denEffekt der Arbeiter.
§. 109 .
Beispiel. Wir wollen annehmen, dass bei dem berechneten Schlagwerke blosszwei starke Menschen verwendet werden* und dass diese einen Hoyer von 10 Zentnern = Qauf die Höhe H = 15 Fuss aufzuziehen haben. Man soll die Einrichtung der Maschineangeben, und die Anzahl Schläge* welche von den zwei Arbeitern in einem Tage zuStande gebracht wird, berechnen.
Nehmen wir die Dimensionen der kleinern Theile in der üblichen Grösse an, so istan der Rolle E = 12 Zoll, e = 1 Zoll, n.d r= % Zoll und m = %. Ferner sey derHalbmesser der Welle oder Trommel b = 6 Zoll und der Halbmesser des Getriebesa — 3 Zoll. Werden diese Werthe in die Gleichung IV substituirt, so ist
2.30
A.B = 1000.3.6 ^1 +
*4+2.1.% % + %.l
“r
%.i
3
^ = 1000.3.6 (l+0,is).
12 ' 6
Die Widerstände vermehren daher die anzuwendende Kraft um 15 Prozent und wir erhalten A.B — 345. Nimmt man den Halbmesser der Kurbel mit A = 12 Zoll an so folirtjener des Stirnrades B = 28% Zoll. Wird das Schlagwerk mit diesen Dimensionen eingerichtet, so werden die zwei Arbeiter bei Anwendung ihrer mittlern Kraft den Klotzanfzuziehen im Stande seyn. ' z
Das Bewegungsmoment dieser zwei Arbeiter beträgt in einem Ta £ e3600.8.*%.2.30 *
-—-= 5008696. Wird die« „dt der Höhe H = 15 Fu ss dividirt, i„ der
Effekt in einem Tage = 333913. Die« Zahl mit dem Gewichte der Hoven, von 1000 ÖSdividirt, gibt di, Anzahl Schläge, „ämlicl. 334, welche die angenommenen zwei Arbeherin einem Tage zu Stande bringen.