Buch 
2 (1758) Die Lehre von dem vernünftigen Gebrauche des Vermögens des Staats, und mithin die eigentliche Cameral- oder Finanz-Wissenschaft in sich begreift / Johann Heinrich Gottlob von Justi
Entstehung
Seite
84
JPEG-Download
 

Von schädlichenDcemchrungS-arten der Ein-künfte den denConkribucionen.

84 i.Buch, i.Abth. Von Gründung

gierung sind. Ich weiß jemanden, der vor irri-gen Jahren mit zweymal hundert tausend ThclernVermögen nach Genf gezogen ist; und zwar Armer aus einem Lande, wo damals die vcrnüntigeFreyheit der menschlichen Handlungen in nchtSeingeschränket war. Dieser sahe hoch auf, aö erin Genf keine Kutsche und Pferde hallen dufte,sondern wenn cr ausfahren wollte, erst bis vordaSThor zu Fuße gehen mußte; denn er war kein Na hö-here; und in Genf haben nur die RachsherrendasVorrecht in der Kutsche zu fahren. Eben so sehr Mil-derte er sich, als man ihn erinnerte, daß er nicit soprächtige Mobilien haben und so kostbar speisen näß-te ; denn so viel Essen hätte der Bürgermeister lichtauf seinem Tische. Der ehrliche Mann hätte >cmRathe zu Genf gerne den Anstoß und den Gegenstandihrer Eifersucht aus dem Grunde gehoben und näreherzlich gerne wieder weggezogen; allem er >. a sounvorsichtig gewesen und halte sich vorher nicht crlun»diget, daß ein so hohes Abzugsgeld inGenfemgeüh-ret wäre. Unterdessen zweifle ich sehr, daß c> je-mals einem von seinen Freunden und Bekannten ra-then wird, nach Genf zu ziehen. Bey dieser G'le-genheit muß ich anmerken, daß sie freye n Repub.i en,sonderlich wenn die Aristokratie darinnen den Vor,uzhat, gemeiniglich am schlechteste» beherrschen »er-den , bey welchen doch, außer der menschlichen Bos-heit, Geiz und ander» verderbten Leidenschaften jarkeine Umstände vorwalten, die ste hindern tönimn,das gemeinschaftliche Beste allein und wahrharigvor Äugen zu haben; dahingegen viele Monarctendurch die Beschaffenheit der Angelegenheiten ronEuropa öfters wider ihren Willen genörbiget »er-den, ihre Unterthanen zu beschweren. Dieses bcw istgenugsam, wie betrübt es mit dem menschlichen Ee-schlechte aussieht.

§. 6z.

Man wird sich vielleicht wundern, warum ich indiesem Fache derStaatseinkünfte so wenig Vermy»runqöarten an die Hand zu geben weiß, da doch siewirkliche Vermehrung der Einkünfte in vielen Star.

t,n