Historische und Militarische Nachrichten. Cap. XXIV. 195
solte, nicht so geschwind fortgegangen wäre, sich wiederum mit dieses PrinzenArmee zu vereinigen, und das Corps Truppen von des Königs Armee, sodemselben entg gen stund, seines Orts nicht in der größten Eil fortmarschiretware, zu dem Herzog von Vendôme zu stossen, so ist es ganz sicher, sage ich,daß der Print Eugenius, welcher die Brücke zu Caffano, die in dem Centrodes Marsches der Armee war, mit gutem Erfolg angegriffen, gedachte Armeein ihrem Centro selbst würde getrennet, und darauf leicht geschlagen haben.
Das sechste Exempel ist das Treffen bey Ramilli, welches zu dem Fallzu rechnen, da eine Armee vorwärts, jedoch auf zweyen Linien, marschiret,und die feindliche Armee ziemlich von weitem in Colonnen ankommensiehet, und also Zeit genug hat sich zu formiren und in Schlacht- Ordnungzu stellen.
Gleichwohl blieb der Marschall de Villeroi, bey dieser betrübten Gelesgenheit, länger als fünff Stunden ganz unbeweglich in der Schlacht- Ord-nung, darinnen er sich befand, veränderte auch seine Einrichtung keines weges,ob er gleich sahe, wie sein Feind seine Ordnung einrichtete, sondern ließ diesenalle Bortheile des Plages einnehmen, da er ihm doch solche leicht entziehenkonnte, wenn er nur seine Stellung verändert hatte.
Alle diese Exempel, welche von der Materie derer Uberfälle einer Armeeauf ihren Marschen angeführet worden, und der Gattungen insgesammt un-terschieden sind, machen die Grund- Regeln wahr, die ich gebe, und zeigenDarneben an, daß ein General, vor einem Feind, der aufmercksam und wachsam ist, dergleichen Fehler von dieser Art nicht viel begehet, da er nicht dafürabgestraffet werde.
Cap. XXIV.
Das vier und zwanzigste Capitel.
Bon den Uberfällen einer ganzen Armee.
Ch will in Ansehung dieser Materie einige Exempel anfüh-ren, welche einen unterschiedenen Ausgang gewonnen haben.In dem Jahr 1675. ward die Armee, welche der Marschall de Crequicominandirte, in ihrem Lager bey Con- Saarbrück, völlig überfallen, indemsie sich es nicht versahe, daß sie denselben Tag fechten solte, auch ward sie dageschlagen. Ich habe schon anderwärts von den Fehlern, so dieser General,bey dieser Gelegenheit, begangen, einige Meldung gethan; allein er hat sichdieselben seine ganze Lebens- Zeit hindurch so wohl zu Nuß gemacht, daß ersich stets beslissen, keine einzige nöthige Sorgfalt zu versäumen, damit er sichmancherley glücklichen Erfolg verschaffen möchte, welches der folgende Artickelzur Gnüge erweisen wird.
36 2
In