Band 
Erster Band.
JPEG-Download
 

Licht,

15

und in ein Zoll Abstand von der Grenze des Roths ist die Warme eben so grolsals in der Mitte des rothen Lichts. Die Grenzen des Wärmespectrums, {wennman cs vermöge der Analogie so nennen will, ) sind das äufserste Violett undein nicht genau zu bestimmender Punkt, der wenigstens 1 1/2 Zoll oder 11/2 Gradüber die Grenzen des äufsersten Roths hinaus liegt. {II er sc hei in Scherersallg. Journ. d. Chem. B. VII. S. 664. jj. )

Die Hörschels ch cn Versuche wurden in Gegenwart verschiedener gül-tiger Zeugen von Ein glefield wiederholt und richtig befunden {Journal ofthe Rogal Institution!. 202.) Thomson sagt: ( Chemie ; Uebers. von Wolf/ß. I. S. 379) man müsse einem Gegenstände am nächsten stehn, um ihn deut-lich zu sehen, wenn er von den violetten Strahlen erleuchtet wird, man seheihn in einer gröfsern Entfernung deutlich, wenn man sich zur Erleuchtung derIndigbJauen Lichtstrahlen bediene; bei der Erleuchtung durch die blauen könneman sich weiter, noch weiter bei der Erleuchtung durch die dunkelgrünen,und am allerweitesten von dem Körper unbeschadet der Deutlichkeit des Sehens,entfernen, wenn er durch die hellgrünen oder am meisten dunkel gelben erleuch-tet werde; man müsse sich dem Gegenstände mehr nähern , wenn er durch dieorange Lichtstrahlen, und noch mehr, wenn er durch die rothen erleuchtet werde.

Die Lichtstrahlen müssen sehr fein sein, da man durch die geringste Oeffiiung,durch einen Nadelstich im Kartenblatt, eine unzählbare Menge tfon Körpernsehn kann. {Ge hier s TVörterb. II. S. 884.)

Thomson bemerkt: es gehöre zu den eigenthümlichen Eigenschaften desLichts , dafs die Theilchen desselben niemals zusammenhängend gefunden würden,so dafs sic Massen von einer beträchtlichen Gröfse bildeten. ( Dessen ChemieB. I. S. 390.) i)

Nach Mayow wird das Licht auch in einem luftleeren Glase sehr stark fort-gepflanzt. {Johann Mayows chemisch physiologishe Schriften , überseztv. D. Jo h. Ko eil ne r , S. 188.)

Die absolute Helligkeit verhält sich wie die Intensitäten des Lichts multipli-eirt mit den Oeffnungen des Auges , dividirt durch die Ouadrate der Ent-fernung. {Bei Gehler II. A.'886.) Wenn man die Beschaffenheit des Sonnen-lichts früh und Abends genau beobachtet, so findet man die herrschende Farbedesselben gelb, indem Berge, Thürme, Baumgipfel u. s. w. von der auf- unduntergehenden Sonne wie vergoldet erscheinen; drückt man aber die Augen

1) Er glaubt hieraus folgern zu müssen, dafs die Lichttheilchen sich untereinander abstossen,und setzt einen Hauptunterschied zwischen dem Lichte und den andern Körpern darin ,dafs die Theilchen des erstem sich abstossen, die der letztem sich anziehn.