Band 
Erster Theil von A bis Epo.
Seite
106
JPEG-Download
 

io6 Ant Ape

-Hermann (ve problemars Keplerigno, IN 6omm. .4cacl.kerropol. 'Po. I.) Euler (I'keoria momum plgaerarumer comer. kerol. 1744. 4 ) geben dergleichen 'Auflösungen.Die Eulerische hat auch Herr Rastnee (Analysis des Un-endl. S. 582 u. f.) mitgetheilt. Das umgekehrte keple-rische Problem läst sich leichter, vermittelst folgender bey-den Satze auflösen, wo m, e, v, mittlere, eccentrische,wahre Anomalie bedeuten.

I. /°8? . /*8^ --- rsngLv : tsngLs

II. e 4- L8X 6n. e —m.

Noch ist zu bemerken, daß der Unterschied zwischen wah-rer und mittlerer Anomalie Gleichung derBahn (^egua-rio orbirse), und daher die wahre Anomalie auch die coä-quirre genannt wird. In der ersten Helste der Bahn iV! ?bleibt die wahre Anomalie hinter der mittlern zurück; in derzweyten Helste hingegen kömmt die wahre der mittlern vor;daher die Gleichung in jenem Falle von der mittlern Ano-malie abgezogen, in diesem hinzugesetzt werden muß, wennman die wahre Anomalie finden will.

de la Lande astronom. Handb. §. 482. u. f- RainersAnfangsgr. der angew. Mathem. Astron. 2Z5. u. f.

Antarktischer pol, s.pole.

Antimonium, s. Spießglas.

Antipoden, s. Gegenfüßler.

^„riscü, s. Gegenschattichre.

^moeci, s. Gegenwohner.

Anziehung, s. Arrracrion.

Apertlw/ Oefnung, ^perrum,

Die kreisrunde Fläche, welche man in der Mitte der Blen-dungen der Gläser oder Spiegel der Fernröhre offen läst,damit die darauf fallenden Lichkstralen wirklich durchgehenkönnen.

Die Abweichungen wegen der Kugelgestalt der Glä-ser und wegen der verschiedenen Brechbarkeit der Achtstra-len (s. Abweichung, dioptrische) verursachen, daßnur diejenigen Stralen, welche nahe an der Are, d. i.um die Mitte eines Glases einfallen, in dm gehörigen