Buch 
Blicke in die römische Republik : oder Die freiwillig Verbannten und Lionello : Fortsetzung des "Juden von Verona" / Antonio Bresciani ; Nach der Civiltà cattolica deutsch bearbeitet
Entstehung
JPEG-Download
 

254

Du mußt wissen, Alisa, daß nach Lionello's Angabe jene FelsenHorst und Wohnort unzähliger Raubvogel, als Sperber, Geier, Condorsund Habichte sind, die sich auf die Robben werfen, welche schaarenweiseauf jene Felsen kommen, um sich zu sonnen. Sie nähren sich wohl auchvon den Aesern der Wallfische, welche vom Sturme auf jene Sandbänkegetrieben werden, oder sich zwischen die Klippen verirren und verenden.

Nachdem also Lionello das verruchte Weib an den Pfahl gebundensah, stach er in's Meer, warf dann in einiger Entfernung den Ankeraus, und wandte seine Blicke nach dem Riff. Und sieh' da! in einemAugenblicke erheben sich aus den Höhlen und Spitzen der Felseninselmehrere Gruppen Geier, und kreisen mit kreischendem Geschrei blitzschnellum das Riff. Die ersten hacken im Vorbeistreifen nach den Augen derbeiden Schuldigen und reiben sie aus den Höhlen; dann fahren sie ihnenauf Kopf, Brust und Schultern, und zerfleischen und zerreißen sie mitKrallen und Schnäbeln auf eine grausenhafte Weise. Das verzweifelteGeschrei der Unglücklichen, der Schmerz und die unnennbare Qual, inder sie sich wanden und krümmten, erregten Schauder und Entsetzen.In einem Augenblick waren sie über und über mit Blut bedeckt undtrugen die Geier ihr Fleisch stückweise durch die Lüfte. Der Schädel derEreolin war sogleich enthäutet und das lange Haar flatterte aus vielenSchnäbeln in der Luft. Bald hackten sie auch nach dem Herzen undfraßen es mit nimmersatter Gier. Bei diesem Gemetzel wandten dieMatrosen entsetzt das Gesicht ab; aber als sie die Geier sich an die Ein-geweide machen sahen, da übermannte auch diese harten Herzen ein un-nennbares Mitleid. Nurder Corsar des Todes" sah mit festem Blickenach der grausenbaften Scene, ihm allein spielte zwischen Lippen undZähnen ein teuflisches Lächeln, das ihn über und über in wilder Rache»lust erbeben machte. In kurzer Zeit waren die beiden Unglücklichen nurmehr zwei nackte und weiße Skelete, um die nur noch der eine oderandere halbgesättigte Condor kreiste.

O Gott! " rief Alisa entsetzt,wahrhaft eine Rache, wie sie einerHyäne, oder besser einem Dämon zukäme."

Wenige Monate darauf, fuhr Mimo fort, steuerte Lionello mit vol-len Segeln nach der Insel Larara zu und befand sich jetzt auf demGipfel seiner Macht und seines Reichthums, als er, immer verfolgt vonder göttlichen Gerechtigkeit, auf einmal, wie es Räubern fast immer zugehen pflegt, die ganze Frucht so vieler Verbrechen nnd,so vielen Bluteswieder verlor. Der Wind war bis Sonnenuntergang der günstigste ge-wesen. Mit einbrechender Dämmerung trat aber plötzliche Windstille ein,