8o6
Auszug der Geschichte
Denkwürdige Begebenheiten
167F.
Zu Haag wird im Monathe Februar ein grosser Kriegsrath ge-halten. Frankreich soll von den drey Armeen angegriffen werden. DieKaiserliche sollte am Rhein agiren; Die Truppen des Niederstach srschenBunds an der Mosel, und die vereinigten Spanier und Holländer inden Niederlanden. Diese Conferenzen wurden durch die Nachricht un-terbrochen, daß LudtviglXlV. sich von Gent und Ppern Meister gemachthabe.
Der Herr von Crequi macht den vorgehabten Feldzug amRheine zu nichte. Nachdem er die Kaiserlichen den 6. Julius bey Rhein-felden geschlagen hatte, nahm er Kehl und die anderen Vesiungen ein,welche die Straßburger Brucke, wovon er einen Theil verbrannte, deck-ten. Letztlich bemächtigte er sich noch des Schlosses Lichtenberg in El-sas , welches man für unüberwindlich hielte.
Die Vorsicht der Marschalle von Luxenburg und Schombergsich im Iüllichischen vest zu sehen, verhinderte die Niedersachsischen Aliir-sen etwas an der Mosel zu unternehmen.
Die Schweden erobern die Insel Rügen wieder, und machenZoo«-. Dänen, so sie daselbst fanden zu Gefangenen. Der Churfürstvon Brandenburg macht sich vollends von Pommern Meister, indemer den rs- October Stralsund und Greiphswalde eroberte. Die Schwe-den , welche die Insel Rügen besetzt, und Pommern vertheidiget hat-ten, mußten capituliren. Man versprach sie in BrandenburgischenSchiffen überzusetzen, und der König von Dänemark gab die Paffeher: Zum Unglück scheuterte das Geschwader bey der Insel Bornholm;eine grosse Menge Schweden kamen um, und die übrigen behielt der Kö-nig von Dänemark unter dem Vorwande gefangen, die Pässe warenihnen nur auf das Meer ertheilet worden. Die Schweden nehmen