IO Geschichte von Franko eicl
Tlxovebertregiert zu Metz
( 542 -) .
Man siehet ein«goldene Münz«des Theodcbects,
te.
den Titel eines
(Boutteroue)
Er hatte eine star-ke Armee ansge-hoben, und nach-dem er schon einenTheil Italiens be-zwungen, wollte erkurz vor seinemTode den Iustini-an, mit dem erzerfallen, in Con-stantinopelangrei-fen. DiesesHerrn Heercszuggegen den Königin Dänemark Co-chiliac, war dererste den wir vonunsern Königen
N)ilvebert I.regiert zu Paris
Notariusregiert ku Gviffoirs
t
555 .
Der kranke Chil-debert wird genö-thiget, dem Clota-rio dasjenige waser von der Erb-schaft des Theode-balds bekommt,ab-zutreten.
555 ' ^
Clotartus be-machtigt sichder ganzen Der-lassenschaft desTheodebalds.
Er schlagetdie Sachsenzwcymal.
556.
Childebert un-terstützet den Auf-ruhr des Chrain-ne, um sich an demClotariowegenderabgedrungenenCeßion zu rächen.
556.
Chramne feinnatürlicherSohn, empöretsich gegen ihn.
557 '
Der Pabst Pe-lagins schicketChildcbertrn seinGlaubensbekannt-»iß. BonifaciusVIII. that UnterPhilipp dcmSchö-nen ein gleich e s
1294.
-
558 .
Tod des Chil-deberts, der zu Pa-ris in der KircheSt. Germain desPrez, die er unterdein Namen desH. Vincenz bauenlassen, begraben.Von seiner Ge-mahlin Ultrogothahinterließ er nureinige Prinzeßin-nen.
^ 558 .
Durch desChildcberksTod wird vonClotarto dieganze Fränki-sche Monarchievereiniget.
Regentenrur nemlichcn Zeit
Pabste
Digilius 555.Pelagrusl. 559.
Kaiser ein Ori-ent.
Justinian!.
565.
Könige in Ita-lien.
Totilas 55;.Tcsas 55z.Dieser Herrwar der letzteKönig der Ost-gothcn in Ita-lien.
Gothische Kö-nige in Spa-nien.
Theudis 548.Aquilas 554.Athanagild;^.
Theo-