Buch 
Chronologischer Auszug der Geschichte von Frankreich : worinnen nicht nur dieselbe vom Ursprung der Monarchie an abgehandelt, sondern auch das Merkwürdige von andern Völkerschaften erzehlet wird / Aus dem Französischen des Herrn Präsidenten von Hainault, übersetzt, von Carl Friedrich Tröltsch
Seite
466
JPEG-Download
 

466 Geschichte von Frankreich/

Denkwürdige Begebenheiten unter Ludewig XIII.

Die Königliche Mutter wird zur Regent,n erklärt.

Der Coder Marillac, insgemein der Codex Michavt genannt, wichin Gestalt eines Edicts kund gethan. Er war eine Sammlung von unsernberühmtesten Verordnungen, zu welchen man noch diejenigen gethan hatte,welche über die von dem letzten allgemeinen Landtage gemachte Anträge er,gangen sind, .und worinnen man auf die Forderungen des Landtags der No-tablen in den Thuillerien Bescheide giebt, der König lies solchen, den Ge-genvorstellungen des Parlemenks ohngeacht in einem Lit de Justier bekanntmachen, denn daß er vor ein Rechtsbuch gegolten, ist unbekannt ; es ist aberauch dieses Edict in der Folge nicht beobachtet worden, und die Advocatmführen es nicht als ein Gesetz an. Es besteht aus vierhundert und ein undsechzig Artikeln, wovon ig2. das Kriegs- und z i. das Seewesen betreffen.Einige wichtige Artikel verdienenbemerket zu werden, nemlich der z 9.der in An-sehung Winkelehen, der solche vor nichtig erkäret, und die geistlichen Richter indergleichen Falten auf diesen Artikel .anweiset , der s8. die Maitres des Re-quetes betreffend, welche jedes Jahr von dem Canzler in die Provinzen ge-schicket werden, und allda die nemliche Geschäfte besorgen sollten, womitehedem die Commissarien unserer Könige, die Millivominci hissen, bela-den gewesen, dergestalten, daß die Maitres des Requetes nach diesem Edictallein bestimmt zu seyn scheinen, die Jntendantenstellen zu versehen; fernergehört hieher der 211. worinnrn allen Edelleuten bedeutet wird, in Zukunftalle Urkunden mit ihren Geschlechtsnamen und nicht mit dem Namen ihrerGüther zu unterschreiben, um sie von den Gemeinen zu unterscheiden, denenman erlaubet hatte, den Namen von ihren besitzenden Lehnen zu führen.

Der König überwältiget den 6. März in Person die drey Barrkcadesdes Passes von Susa, und hatte die Marschalle von Creqm und von Bas-sompierre unter seinen Befehlen. Tractat zu Susa, durch welchen der Her-zog von Savoyen diese Stadt als eine Sicherheit, wegen der Hülfe die erzum Entsatz von Casal beyzutragen hatte, in die Hände des Königes über-läßt ; Die Spanier heben die Belagerung von Casal auf. Als der Königbey seiner Zurückkamst wahrnahm, daß die Hugonoten, der Deklarationohngeachtet, die er vor seiner Abreise, daß sie die Waffen niederlegen soll-ten, ergehen lassen, immer unruhig waren, so marschirte er gegen Privas,welches den 27. May geplündert worden. Alais capitulirt den 8. Junius.