470
Geschichte von Frankreich,
Denkwürdige Begebenheiten unter Ludewig XIII.
fen sicher zu seyn. Die Schweden nehmen Wismar ein , wie auchMainz.
Während dieser Zeit gab es an dem Französischen Hofe grose Bewe-gungen. Gasto hatte sich nach Lothringen und die Königin nach Brüssel be-geben , und waren beede mit dem Cardinal unzufrieden. Gasto heyrathetdie Prinzessin Margarethe,, Herzog Carls von Lothringen Schwester, wozuer, wie man sagt, von seinem Günstling Puilaurens , der die Prinzessinvon Pfalzburg der Margarethe, Schwester liebte , bewogen worden. DerKönig bestraft alle, die an diesem Streich Theil gehabt hatten; die Prin-zessin von Conti, die Frauen von Elbeuf, von Lesdiguieres und von Or-nano wurden verwiesen, der Maxschall von Bassompierre, der Abt vonFoix, und der Königin Leibarzt Vautier, kamen in die Bastille. Die Prin-zessin von Conti, welche den Bassompierre heimlich geheyrathet hatte, stirbtdarüber aus Herzeleid. Der Grav von Moret, die Herzoge von Elbeuf,von Bellegarde und von Rouanes, der Präsident ke Coigneur, der Präsi-dent Payen, der Herr von Puilaurens, der Rechnungsrath Monsigot, undder P. Chanteloube werden vor Majestätslästerer erklärt. Die zwey Aem-ter des le Coigneur und Payen wurden aufgehoben, und der König erledig-te eine Deklaration, vermög deren diese Stellen, ohne die ssmf Jahre denUngehorsam zu reinigen abzuwarten, wegen der Majestätslästerung erlo-schen seyn sollen.
Dem Herzog von Lothringen wird Moyenvlc abgenommen. Er machtmit dem König am z i. December durch den Tractat zu Vic Friede; den6. Zenner wurde diesem Tractat ein Artikel angehänget, vermög dessen derHerzog von Orkans, weil er sich anheischig gemacht aus Lochringen zu ge-hen, sich nach Flandern zttr Maria von Medicis verfüget. Da die Steuer-kammer Schwierigkeit gemacht hatte, einige Edicte einzutegistriren, so wirdsie ausser Wirklichkeit gestehet, und man läßt die Rechtspflege durch eineCommission, so aus Maitres des Reguetes und Räthen vom Grand Conseilbesteht, versehen. Erste Zeitung von Theophrast Renaudor, einemArzr.
Richelieu, wird zu Gunsten des Cardlnals von Richelieu, seiner Erben,Erbnehmen und Interessenten, weiblich und männlichen Geschlechts, zu einerDüche-Pairie erhoben. Die