Buch 
Chronologischer Auszug der Geschichte von Frankreich : worinnen nicht nur dieselbe vom Ursprung der Monarchie an abgehandelt, sondern auch das Merkwürdige von andern Völkerschaften erzehlet wird / Aus dem Französischen des Herrn Präsidenten von Hainault, übersetzt, von Carl Friedrich Tröltsch
Seite
556
JPEG-Download
 

556 Gesch ichte von Frankreich,

Denkwürdige Begebenheiten unter Ludewig XIV.

Kirchenstaate' verwiesen, und ihrem Wachthause gegen über richtete maneine Pyramide auf, mit einer Inschrift/ welche die Artikel der Genugthuungenthielt. Diese Pyramide blieb so lange stehen als Alexander VII, regierte.Als Clemens IX. 1667. auf den Stuhl kam, geruhete der König solche nie-derreißen zu lassen. Avignon wurde Alexander« VII. so bald er dem Traetatvon Piza ein Genüge geleistet / wieder gegeben. Unter Pabst Jnnocens XI.bemächtigte sich der König dieser Stadt, und gab sie Alexander» VIII.wieder.

Der Grav von Eftrades stehet wegen Rückgabe von Dünkirchen mitdem König Carln II. von Engelland in Unterhandlung ; endlich bekamFrankreich vermittelst fünf Millionen diesen Orth wieder; und man nahmden 27. November Besih davon , wie denn auch der König den 2. Decem-ber daselbst seinen Einzug Hielt. Durch eben den Vertrag wurde Mardickund alle Posten, so die Engelländer an den Küsten von Flandern inne hat-ten , dem König wieder gegeben. Das Parlement in Engelland war mitdiesem Traetat höchst unzufrieden, und hielt sich deswegen an den Clarendon,welcher grosen Theil daran gehabt, und wo er sich nicht geflüchtet hätte,sein leben hätte verliehren können-

, Den 5. Jul. halt der König auf dem Platze vor den Thuillerien einherrliches Carousel, und hat jener davon den Namen behalten. ^ DreyfachesDündniß zwischen Frankreich, Engell-und Holland.

Der Hof verlaßt Paris, und ziehet nach St. Germain»

i66z.

Der König marschkrt nach lothringen, und schickt den Marschall' de laFerte ab Marsal zu berennen, welches entweder darum geschehen, weil derTraetat von Montmartre nicht erfüllt worden, ohngeachk daran nicht mehrgedacht wurde, oder weil man sich des Herzogs Carl, dessen Unbeständig-keit nur allzuwohl bekannt war, versichern wollte. Dieser Prinz unterschriebden 1. September zu Nomeni einen Vertrag, vermöge dessen Marsal deiyKönig, ihm aber die übrigen Staaten des Herzogs von sothringen wiedergegeben wurden.

Der