222
Nutzanwendung (oonolusio) auf die Dichter, deren Ruhm er ebenfalls auf dieProvinz beschränkt erachtet.
4. Verifizierung. Metrische Übersetzung. DichterischeFeile. Vollendung des Gedichts.
Um die zum Teil sich kreuzenden, zum Teil einander ablösenden Thätig-keiten der vorstehenden Überschrift dem Anfänger in ihrer Genesis und logischenVerknüpfung klar legen zu können, verzeichnen wir linksseitig den vorbereitendenGedankengang, die Vorarbeiten und die wesentlichen Erwägungen der Übersetzungs-thätigkeit, während wir rechts die Einzelteile der Übersetzung (gewissermaßen alsErgebnisse der Erwägungen) in immer mehr sich klärender, aufsteigender Folgefixieren.
Vorbetrachtungen. Vorarbeiten. Erwäg-ungen.
Strophik.
Jede vierzeilige Strophe des Urbilds bestehtaus nur einem, in gebrochenen Zeilen geschriebenen,trochäischen Langzeilenreimpaar ohne Cäsurreim. DieÜbersetzung hat ein gleiches Maß zu erstreben. Zudiesem Behufe, und um dem Anfänger den Wegzur Beweglichkeit und zur Übersetzerroutine zu zeigen,eröffnen wir nachstehende Versuche.
Übersetzungsversucheund Ergebnisse derFeile.
I. Strophe.
1. Zeile.
Wir übersetzen, indem wir den demonstrativenCharakter des tllo ins Auge fassen:
Als Ma ! zarvan ^ jener
Da wir das Wort Magier nicht zweisilbig
Magi § er
(Magjer) lesen wollen, so müssen wir behufs Weg-schaffung des 5. Taktes ändern. Besser wäre die Form:
Aber Zaubrer deckt den Begriff Magier nicht.Wir ändern:
Die schlechte (lediglich versrhythmische) Schluß-länge in Magier könnte beseitigt werden durch dieÄnderung:
Das Wort Zaubermann deckt freilich den Be-griff ebensowenig als Zauberer, wenn es auch vers-rhythmisch unantastbar ist. Zudem erscheint es aus
Als Mazarvan jener ZaubrerAls der Magier Mazarvan
Als der Zaubermann Ma-zarvan