Buch 
Beyträge zur nähern Kenntniss des Schweizerlandes / Von Hs. Rudolf Schinz, Pfr. zu U...
Entstehung
JPEG-Download
 

428 - ' -

zen dieses Lands/ die übertriebene Ausfuhr der Ca-fianien-Kohlen einschränken wollte.

Hin und wieder findet man ansehnliche Waldun-gen von Lerchen-Bäumen / besonders in dem Mayn-und Lavizzara-Thal; es geben fich Leute eigens da-mit ab/ diesen das Harz abzuzapfen/ aufzufassen/und als Kaufmans-Waar ausser Lands unter demNamen Lartsch zu verkauffen. ES gehen viele Fäs-ser voll dieses feinen Harzes jährlich aus/ und obschoudie Sammler desselben den Gemeinden etwas für dieErlaubnis dazu bezahlen müssen/ gewinnen fie.dochein schönes Geld damit.

Die schönsten Cryftallen findet man in denBergwassern des Lavizzarer-Thals/ die Alpleutebekommen fie zufälliger Weift/ und bringen fie denje-nigen znm Verkauf/ welche fie an die Crystall-Schlei-fer zu Mayland verhandeln / doch ist dieser Artikelvon geringer Bedeutung. Ein grösseres Geld brin-gen die Marmor-Stücke ein / welche aus dem Laui-serbiet nach Mayland geführt werden / jedoch ist die-ses mehr ein wohlverdienter Arbeitslohn/ als aberein Gewinn zu heissen / indem das Marmorbrechensauren Schweiß und unsägliche Mühe kostet.

Nur in den Gruben des Thals keccis in derHerrschaft k^vir^ca wird Lavez gebrochen/ und zuallerley Gefässen gedrechselt / meistens ganze Aufsäzevon Kesseln/ die hernach mit eisernen Reißen be-schlagen zu Kochgeschirren bestimmt/ auf den Marktgen Luggaris mittelst der Mauleseln gefertigt/ undvon da in Schiffen ins Mayländische und Piemonte-fiftbe gefahren werden.

Der lezte Artikel der Ausfuhr ist geflochtenesStroh zu Schatthüten. Dieses ist das einzige Er-zeug-