Buch 
Umriß einer christlichen Weltgeschichte / von Friedrich von Maltzan
Entstehung
JPEG-Download
 

336

söhn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben stehet, aberwehe dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn ver-rathen wird; denn mit Leibnitz wendet , stch die Philosophievon dem Worte Gottes ab.

Frankreich ward 42 Jahre, von 1619 bis 1661 von zweiCardinälen gelenkt, den Ministern Richelieu und Mazarin,welche das Volk für den angebahnten Lauf völliger zurüsteten.

Der hohe Adel in Frankreich war mit den Herzögen vonBretagne erloschen; doch der niedere Adel hatte in den langenbürgerlichen Kriegen großes Selbstgefühl erstritten, und indemer sich Prinzen von königlichem Geblüte zu allerlei Widerstandgegen die Regierung anschloß, hinderte er dieselbe völlig un-umschränkt zu schalten. Die beiden Cardinäle gebrauchten ihrAmt, diesen Widerstand zu bezwingen; und als Mazarin starb,hinterließ er Ludwig XIV. das Volk der Gestalt daß der Königsprechen durfte, der Staat, der bin ich! (Tetat cest moi). Unddieses königliche Ich, der Inbegriff des ganzen Volkes, wareine dämonische Erscheinung. In aller Fülle äußerlicher Dingefehlte Ludwig ein Herz, und ohne solches herrschte er in Frank-reich und damit in Europa 72 Jahre. Das ist zu lange, umnicht den herrschenden Rationalismus zum völligen Unglaubenfortzureißen.

Der westphälische Friede hatte Frankreich vergrößert; meh-rere Jahre der Ruhe ordneten die inneren Kräfte und stärkten sie.Alle äußeren Mittel wirkten zusammen; Colbert, der berühmteFinanzminister räumte höchst geschickt alle Quellen des Staats-einkvmmens auf, daß sie für die langen Raubkriege die Hülfs-mittel boten; ein besonderes Kriegstalent entfaltete sich in demHeere, welches nun in großem Maaße stehend blieb; die Wissen-schaft diente mit schimmerndem Erfolge äußerlichen Zwecken,und die Dichtkunst beleuchtete dies Weltleben mit verführeri-schem Glänze. Der französische Adel, stets so eingreifend indie Landesgeschichte, hatte immer eine anmuthige Hingebungbis in den Tod bewahrt, und sie bewährte sich noch in derSchlacht, aber am Hofe versenkte sie sich auch in alle Ruchlo-sigkeit Ludwigs XIV. Das Haus Habsburgs hielt bei allenMängeln doch noch am festesten an dem germanischen Wesen,nicht für Deutschland allein, auch für ganz Europa. Habsburg