Buch 
Friedrich der Grosse und die deutsche Literatur : Mit Benutzung handschriftlicher Quellen / Von Heinrich Pröhle
Entstehung
JPEG-Download
 

123

des Geographen Karl Ritter stand in Quedlinburg als Arzt amSterbebette von Klopstocks Mutter.

Der Schauplatz für die Jugendspiele des Dichters war derumgrünte Schloßplatz zwischen dem Vaterhause und der BurgHeinrichs I. Quedlinburg lebte damals von der Mast des Viehsund von der Kornbranntweinbrennerei. Die Sitten, auf welcheder Hof mit seinen Aebtissinnen und Pröpstinnen einwirkte, warenalterthümlich ohne streng zu sein. Gegen Ende des achtzehntenJahrhunderts hatte Quedlinburg seine Maskenbälle mit zahllosenIntriguen so gut als Berlin zu Anfang der Regierung Friedrichsdes Großen.

In dem kleinen Hause zu Quedlinburg nun, das durch dieSeulen vorn und den Epheubaum vor den Fenstern hinten, sowiedurch den länglichen Hof mit hohem Grase ebenda ein so eigen-thümliches Ansehen auf beiden Seiten erhalt, war der Dichteram 2. Juli 1724 geboren. Von diesem Hause ging für Deutsch-land gleichsam der Vorschein seines Goethe auf. Selbst die LiebeKlopstocks zu Fanny Schmidt ist schon ein reines Vorspiel echtGoethe'scher Leidenschaft. Obgleich schon früh selbst mit der Rich-tung der deutschen Anakreontiker vertraut, wählte er doch zurHauptaufgabe seines Lebens das Heldengedichtder Messias",vielleicht auch um seiner verarmenden Familie wieder aufzuhelfen,denn es kam wie er später in der Schweiz gesagt haben sollsehr viel darauf an, daß er,sein Glück machte.

Die preußische Landeskirche selbst schien sich,dem begeistertenJünglinge, der mehr zur Neubelebung einer religiösen Gesinnungthat, als viele tausend Geistliche, nicht undankbar zeigen zu wollen.

Auf dem großen Werder bei Magdeburg liegt an der Elbejetzt ein öffentlicher Garten, nach altem Herkommen noch WalthersGarten genannt, den ganz modernen Etablissements in der berlinerHasenheide nun sehr ähnlich. Schöner sind die Privatgärten nachder Stadt zu. Auch diese gehörten zu Walthers Garten, so wiefrüher zu Löflers, Nathusius' und noch früher zu BachmannsGarten. Bachmann aber war ein reicher Kaufmann. Wegen