Prüfung der Vollmachten.
137
d'Anglas spricht das prophetische Wort: „Der Tag wird kommenwo ihr die lang vergessene Wahrheit beherzigen werdet, daß dieLitten des Volks Befehle, daß seine Beschwerden Gesetze sind nnddaß hier in Wahrheit die Nation tagt, während die anderen Ständenur Bruchtheile davon sind." Confercnzen von Conimissären derdrei Stände, die vom 23.—25. Mai dauern, haben kein anderesErgebniß als eine neue Schürfung der Gegensätze, zwischen denender Elerus lavirend auf der Lauer steht.
Da am 28. Mai mengte sich der Hof dazwischen. Wie Alles,was er thut, ist auch dieser Schritt aus dem Schaukeln zweierParteien zu erklären, die den König hin- und herzerren, von denendie schlimmere wenigstens weiß, was sie nicht will, während diebessere nicht einmal weiß, was sie will.
„Ich bin," hieß es in der Zuschrift des Königs, „unterrichtetworden, daß die Schwierigkeiten, die sich hinsichtlich der Prüfungder Vollmachten erhoben haben, noch fortbestehen, trotz aller Be-mühungen, sie zu schlichten. Nicht ohne Verdruß nnd selbst Be-unruhigung sehe ich die Nationalversammlung, die ich beru-fen habe, um im Verein mit mir die Wiedergeburt meines König-reiches zu leiten, in einer Unthätigkeit, die, wenn sie fortdauert,alle Hoffnungen vereiteln würde, welche ich für das Glück meinesVolks nnd das Gedeihen des Staates auf ihre Wirksamkeit ge-setzt habe."
Auch hier wieder nur Wünsche, Hoffnungen, Bedauern, Be-sorgnisse, aber kein lösendes Wort und kein einleuchtender Rath,geschweige denn ein passender Befehl. Ein solcher konnte wenig-stens die angekündigte Weisung nicht heißen, die Eonferenzen soll-ten am folgenden Tage in Gegenwart und unter Leitung einigerRegierungscommissäre wieder beginnen. Mirabeau macht entschie-dene Vorschläge, aber es geht 29. Mai noch die gemäßigte Mei-nung durch, es mit den Eonferenzen wieder zu versuchen.
Die Eonferenzen fingen wieder an nnd hörten wieder auf,ohne daß eine Versöhnung erfolgte, und so dauerte die Unentschie-denheit 6 Wochen lang. Die Lage war gleichwohl um Vieles kla-rer geworden. Der König hatte seine Unschlüssigkeit von Neuembewiesen, der Adel seinen blind unzugänglichen Trotz klar an denTag gelegt, von Aussicht auf billige Vereinbarung mit solchemUnverstand konnte keine Rede mehr sein — sint ut sunt uut nnn