Buch 
Ludwig Häusser's Geschichte der französischen Revolution : 1789-1799 / Herausgegeben von Wilhelm Oncken
Entstehung
Seite
468
JPEG-Download
 

468

Sechster Abschnitt. Z. 28. 29.

barisch zu Grunde gerichtet werde; schilderte unaufhörlich dasgreuliche Treiben der Generale, ihre Habsucht und Unfähigkeit, ihrfeiges, brutales Morden gegen Wehrlose, während sie auf demSchlachtfelde Alles durch Andere mußten machen lassen.

Diese Klagen und ihre Abweisung bewegten seit den letztenMonaten 1793 alle Pariser Kreise. Die guten Freunde derRossignol und Lecheüe ließen ihre Günstlinge natürlich nicht fallenund es kam zu einem Stnrm im Jakobinerclub, zwischen Dan-ton ist en und Hebertisten, der mit einer blutigen Katastropheenden mußte. Robespierre war damit eine große Verlegenheitabgenommen; beider Gegner wollte er sich entledigen, ihr Duellarbeitete seinem Plan aufs Erwünschteste in die Hände. Barere,der jetzt elender und niedriger wird als je, unermüdlich die Farbewechselt je nach dem Stand der Dinge, bringt eines Tages einenBericht, wo es u. A. hieß: ich sage offen und entschieden, daß ge-wisse Schriftsteller, ohne es zu wissen und zu wollen, nur dazuführen, die revolutionären Leidenschaften zu erhitzen und die Aschedes Königthums wieder zu beleben u. s. w. Das war das ersteZeichen, daß die Presse Desmoulins bereits angefangen hatte, anmaßgebender Stelle zu mißfallen; es war ein Wink für ihn sichrechtzeitig zu beugen oder auf Ausschließung gefaßt zu machen.Aber Desmoulins verstand den Wink nicht, oder wollte ihn nichtverstehen, sein Blatt erschien von 5 zu 5 Tagen weiter, ja esging seinerseits gegen Barere zum Angriff vor.

Am 25. December kam Robespierre mit einer Rede, die wiegewöhnlich mit allgemeinen Betrachtungen anhob und mit einerspeciellen Anklage endete. Von Debatte über solche Kundgebungenwar schon nicht mehr die Rede: im Convent war es stumm ge-worden, Robespierre und St. Just hielten nur Monologe, dieruhig angehört und schweigend gebilligt wurden.

Robespierre sprach bei dieser Gelegenheit zuerst von derTheorie der revolutionären Regierung und fiel dann auf Dan-tonisten und Hebertisten aus: „Man muß zwischen zwei Klippendurchsteuern: die eine heißt Schwäche, die andere Ueberstürzung,hier der Moderantismus, dort der Exceß: der Moderantis-mus, der sich zur Mäßigung verhält wie die Impotenz zur Keusch-heit und der Exceß, der der Energie gleicht, wie die Wassersuchtder Gesundheit — die beiden Extreme führen zu demselben Ziel/'