Lehren. zs
Andere berühmte Lente haben geglaubt-«es werde ihnerr besser gerathen, wenn siedie Tugenden in ihrem Ursprünge angrei-fen. Sie haben denselben, wie bey denLastern, in der Eigenliebe gesuchet, undvorgegeben, aus einer solchen Quelle könnenichts als etwas mangelhaftes stiessen; undweil die Tugenden und Laster den gleichenUrsprung haben, so bestehe der ganze Un-terscheid in dem Namen derselben. Sie be-haupteten , ein Laster könne nur durch einanderes Laster aufgehoben und getilgetwet-den. Es schiene, als wenn sie die Herr-schaft der Tugenden fürchteten: Nach ihrerMeynung ist die Welt das Reich der La-ster: und sie halten alle die vor einfältigeLeute, die noch die Würklichkeit der Tu-genden glauben.
Es ist wahr, die Eigenliebe hat einenEinfluß anfalle unsere Handlungen: aberes ist nicht wahr, daß sie nichts als Lasterzeuge. Die Eigenliebe ist die Liebe gegenUns selbst, die wir mit uns üus die Welkbringen, und die uns Nicht verläßt bis inden Tod.
Diese Eigenschaft ist gut oder verderbt,ist sie gut, so trägt sie vieles zum Ursprün-ge unserer Tugenden bey, ist sie verderbt,so ist sie die erste Ursache unserer LasterWer hat uns geoffenbart, daß diese Ei-C s genlie-