Buch 
Katholische Unterweisungen nach der Weise einer Christenlehre, in welchen, was immer zu der Religionsgeschichte, und den Lehren, Sitten, Sacramenten, Gebethen, Gebräuchen, und Uebungen der Kirche gehöret, insgesammt in einem kurzen Begriffe aus den heiligen Gründen der göttlichen Schrift und Uebergabe deutlich gezeiget wird / aus der französischen Sprache in die lateinische gebracht ... von dem Verfasser und auch Uebersetzer Franciscus Amatus Pouget ... ; aus der lateinischen Sprache in die deutsche übersetzet, und ... vermehrt von einem Priester aus dem Orden des heiligen Benedictus
Entstehung
JPEG-Download
 

--d

n

Katholische

Unterweisungen

nach der Weise einer Christenlehre.

Der erste Theil,

in welchem vorgetragen werden die Grundsätze, der Anfang,und die Fortsetzung der Religion von Erschaffung der Weltbis zur Vollbringung des ewigen Lebens, zu welchem dieMenschen erschaffen sind.

Erste Abtheilung.

Von den Grundsätzen, dem Anfange, undder Fortsetzung der Religion bis auf die AnkunftChristi des Herrn.

Erstes Kapitel.

Von Gorc.

Erster Absah,

von dem Daseyn Gottes.

F, ich von Gott reden will, mein ! sage mir zuerst, wasvon dem Daseyn des höchsten Gottes gewiß ist.Giebt es fürwahr einen Gott ?

A. Daß es einen Gott gebe, ist so gewiß und begreiflich.Laß, wer dieses verneinen, oder daran zweifeln wollte, wahr-lich recht unsinnig seyn müßte. Der Unweise hat in seinemHerzen gesaget, es ist kein Gott. (Ps. lZ, i,)

Gewiß merkwürdig sind diese Worte, der Unweise hat inseinem Herzen gesaget; wodurch lins zu verstehen gegebenwird, daß, wenn einer so thöricht wird, daß er saget, es Zebtzkeinen Gott, dieses vielmehr.von seinem Willen, als von festUem Ve> stände herkomme; weil nämlich der Gottlose wMs,daß es keinen Gm gehe. Denn alsdann, wenn er die starken

M