Buch 
Katholische Unterweisungen nach der Weise einer Christenlehre, in welchen, was immer zu der Religionsgeschichte, und den Lehren, Sitten, Sacramenten, Gebethen, Gebräuchen, und Uebungen der Kirche gehöret, insgesammt in einem kurzen Begriffe aus den heiligen Gründen der göttlichen Schrift und Uebergabe deutlich gezeiget wird / aus der französischen Sprache in die lateinische gebracht ... von dem Verfasser und auch Uebersetzer Franciscus Amatus Pouget ... ; aus der lateinischen Sprache in die deutsche übersetzet, und ... vermehrt von einem Priester aus dem Orden des heiligen Benedictus
Entstehung
JPEG-Download
 

rz4 r Theil. r Abtheilmlg.

L. Sind «rch andere Richter gewesen, als tvelcheGottnach seinem Belieben ihnen lnstellet hat ?

A. Nach dem Tode der von Gott zugeschickten Richterhaben biswril die Israeliten andere Vorsteher bestellet, undsie Richter genannt. Es find dann unter den hebräischen Rich-tern einige von Gott bestimmet und geschicket worden ; der-gleichen aus allen der erste gewesen Othoniel, und nach ihmAod , Samgar, Debbora ein Weib, Gedeon, Samson :andere sind von dem Volke erwählet worden; wie der Thola,Iair, Jephte, Abesan, Abialon, welcher auch Aelon ge-nannt wird, Abdon, Heli, Samuel. Doch giebt es un-ter diesen einige, von welchen man nicht weis , ob sie Gottals Richter geschicket, oder das Volk erwählet habe.

Wenn man diesen noch beysetzet den Abimelech einenSohn des Gedeon, welcher diese Würde mit Gewalt undWaffen an sich gebracht, hat man die Nämen aller Richter,deren fünfzehn gewesen. Was von jedem dieser gethan wor-den, magst du in der heiligen Schrift lesen; denn dieses da bey-zubringen nutzet nichts den Zusammenhang und Fortgang derReligion vor Augen zu legen; und deßwegen habe ich auchmit Flrisse es ausgelassen.

Sechzehnter Absatz.

wie es mit den Israeliten ausgesehen, und ihre'Sittenunter den Röntgen, und zwar vor allen unter der Re-gierung des Saul und David.

F. Wer ist der letzte Richter gewesen ?

2l. Samuel ein sehr heiliger Mann und grosser Pro-phet. (/Y

F. Warum ist nach ihm kein Richter mehr gekommen ?

A. Weil der ersten Absicht Gottes zuwider die Israeliteneinen König begehret haben.

_ _§. Wen

(ei) Ipüus prsedsrg fscinor» lass nsrrsntur 24 primis czpi-tlbus l>. 8um. sen 1 HOo eo locutus ell OLllT siibkeli ?rc>-xbetsmi.. i 2, ZZ. ?orro lanäes ejiiLRnÄor k-rclelirti:! -ei eompsnäiol'? rlsi-rsk kceli. 46 > 16 ör legg.