Buch 
Katholische Unterweisungen nach der Weise einer Christenlehre, in welchen, was immer zu der Religionsgeschichte, und den Lehren, Sitten, Sacramenten, Gebethen, Gebräuchen, und Uebungen der Kirche gehöret, insgesammt in einem kurzen Begriffe aus den heiligen Gründen der göttlichen Schrift und Uebergabe deutlich gezeiget wird / aus der französischen Sprache in die lateinische gebracht ... von dem Verfasser und auch Uebersetzer Franciscus Amatus Pouget ... ; aus der lateinischen Sprache in die deutsche übersetzet, und ... vermehrt von einem Priester aus dem Orden des heiligen Benedictus
Entstehung
JPEG-Download
 

r Kapitel. 2 Absatz. 3

lich versprochen, daß er mitten unter ihnen seyn wolle: (O)um wie vielmehr, wenn eine ganze Kirche sich vereiniget.

F. Welches ist unter allen das vollkommenste Gebeth ?

2t. Jenes, welches man das Gebeth des Herrn nennet,weil uns selbes Christus gelehret hat; denn in selbem ist al-les enthalten, was immer wir verlangen, oder von Gottbegehren können und sollen , wie ich unten (In Lies. Abth.4 Kap.) weikläuftiger sagen werde.

F. Welches ist unter allen allgemeinen Gebethen das voll-kommenste ?

2t. DaS hochheilige Meßopfer.

Denn i. Enthält es alle andere Gattungen des Gebeths,nämlich die Anbethung, das Lob, die Danksagung, dasBitten , und das Opfern.

2. Christus selbst, die Quelle aller Gnaden und Kraft,von dessen Volle wir alle bekommen, (Ivan. I, 16.)opferet sieb selbst alda Gott, und wird von der ganzen Kirchegeopftret. Von diesem will ich unten (In dies. Abth. 7 Kap.)weikläuftiger reden.

Zweyter Absatz.

Von der Nothwendigkeit des Gebeths.

F. Woher kömmt die Nothwendigkeit des Gebeths ?

21. 1. Von dem Gebothe Christi. 2. Von dem BeyspieleChristi, jz. Von unserer Bedürfniß. 4. Von der höchstenGewalt und Herrschaft Gottes über die Menschen. Z. Vondessen unendlichen Gutthaten gegen uns.

F. Was hat Christus davon gebothen?

2 t. Christus hat vieles, und nach Christo haben auchdie Apostel vieles gebothen. Seyd wachbar, saget Christus,und bethet allzeit. (Luc. 21, Zh.) Bether, damit ihrnicht in Versuchung gerathet. (Luc. 22, 40.) Bethet,und ihr werdet bekommen. (Ivan. 16,24.) Man mußallzeit bethen, und niemals aufhören. (Luc. 18 , i.) (A)Dergleichen Stellen sindr man auch in allen Briefen der Apo-

A 2 stel.

llrmc. Impvr.

12 Lx. it-t^. L. ^olvA. Lon-