Buch 
Katholische Unterweisungen nach der Weise einer Christenlehre, in welchen, was immer zu der Religionsgeschichte, und den Lehren, Sitten, Sacramenten, Gebethen, Gebräuchen, und Uebungen der Kirche gehöret, insgesammt in einem kurzen Begriffe aus den heiligen Gründen der göttlichen Schrift und Uebergabe deutlich gezeiget wird / aus der französischen Sprache in die lateinische gebracht ... von dem Verfasser und auch Uebersetzer Franciscus Amatus Pouget ... ; aus der lateinischen Sprache in die deutsche übersetzet, und ... vermehrt von einem Priester aus dem Orden des heiligen Benedictus
Entstehung
JPEG-Download
 

r

Katholische

Unterweisungen

nach der Weift einer Christenlehre.

Des dritten Theiles,

Erster Abtheilung,

Siebenten Kapitels

Zwey und zwanzigster Absah.

Die Gebethe und Gebräuche der Messe werden dem Buchtstaben nach erkläret. Was man thun müsse , damitman dabey das verlangen der Rircheerfülle.

I« Die Messe der Latechumenen. Der Psalm Iudica,Richt« mich, o Gott l rc

F. Ä6anrm wird an den Sonntagen vor der Messe das Was-ser geweihet, ausgesprenget, und hernach eine Processioi,oder ein Umgang gehalten, welcher auch an den Hähern Fest-tagen wird angestellet ?

A. Von diesen Gebräuchen will ich unten (In dies. Abth.8 Kap. io Abs. und y Kap.) handeln, wo ich von den Seg-nungen und Bittgängen , die man Processionen heißt, redenwerde.

F. Warum machet man bey dem Anfange der Messe dasKreuheszcichen mit ausdrücklicher Anruffuug der heiligstenDreyeinigkeit unter diesen Worten : Im Namen ^ des Va-ters und des Sohns, und des heiligen Geistes ?

A. Weil wir im Namen der heiligsten Dreyeinigkeity Band. A uns