837
er ihn selbst zu Tode und ließ ihn in Stücke hacken. Das Volkrächte den in seiner Sache Geopferten, indem es ihn zum Mär.tyrer erklärte: der heilige Sla-niSlauS wurde der Schutzhci-lige der Polen — und daS Symbol ihres künftigen Schicksals.Ermuthigt durch den von Gregor V!1 geschleuderten Bann,empörten sie sich gegen Boleslaw, welcher entfloh, von Ge-wissensbisscn gequält, sich endlich selbst todtere oder in ein Klosterbegrub (1081).
Die Herrschaft wurde seinem Bruder Wladislaw I ange-boten und unter dem Titel eines Herzogs angenommen. Er undseine Nachkommen führten bald mit dem Kaiscrthum Krieg, baldmit Böhmen oder Preußen oder Pommern. Letzteres war vonden Lechen bewohnt, slavischer Abkunft wie die Polen selbst undmit Polen wohl nur als Lehen verbunden. DaS Evangeliumhatte der heilige Otto, Bischof von Bambcrg, gepredigt, vielegetauft und unterrichtet, zuerst den Herzog Wratislaw, derdarauf vierundzwanzig seiner Frauen verabschiedet (1121). Unterdem Volke wurde zugleich der schreckliche Gebrauch abgeschafft,die schwächlichen Kinder zu todten. Die Einwohner von Stettin,der Hauptstadt des Herzogthums, wiesen das Christenthum zurück,weil bei den Christen Diebereien, Ermordungen, Handlungen derFeindseligkeit vorkamen, welche bet den Pommern unbekanntwaren. Allein Wratislaw half zu ihrer Bekehrung durch daSVersprechen, daß er vom ganzen Lande nicht mehr alS drcihun-dert Mark Silber und nur den zehnten Manu zum Kriegsdienstehaben wolle.
Otto zerstörte die Tempel, darunter einen, berühmt durchdaS Bildniß TriglaffS, dcS dreifachen Gotleö der Erde, deö Him-mels, der Unterwelt, und übermäßig reich, weil daö Zehnte vonder Kriegsbeute dort niedergelegt wurde. Den Abgott verbrannteer, sandte jedoch dessen drei Köpfe alS Siegeszeichen an denPapst. Um Wein zum heiligen Opfer zu haben, wurde die Nebeeingeführt. Weil Otto bemerkte, daß die Pommern jeden Scheinvon Armuth verachteten, den Prunk aber hochschätzten, so kehrteer im Glänze des Kirchenfürsten zurück, gefolgt von fünfzig Wa-gen, welche mit kostbaren Stoffen, Tüchern und andern Gegen-ständen der Ueppigkeit beladen waren. Das alles in Verbindungmit der prächtigen Kleidung und fürstlichen Haltung deS Hei-ligen, mit dem Golde, dem Silber, den Wundern trug nichtwenig zur Bekehrung bei.