Band 
Achter Band.
JPEG-Download
 

1379

Masse ein, worauf sie sich in Federn wälzten. Sie sind lüsternnach berauschenden Getränken; grausam im Kriege, der Jagdergeben, im Uebrigen träge. Sie haben Vielweiberei; die ledi-gen Weiber überlassen sich dem ersten Besten; verhcirathct sindsie Frauen und Sklavinnen.

Monumente und andere Gebäude als armselige Hütten wur-den keine unter ihnen gefunden. Sie glaubten, LaßPaye Tome,ein weiß gekleideter Gesetzgeber, mit dem Stäbe in der Hand,ihren Vorfahren erschienen seye und sie gelehrt habe, Häuser zubauen und den Maniok oder die Brodwurzel anzupflanzen; alleineö wird keine Spur von Gottesdienst bei ihnen gefunden *), wie.wohl sie die Existenz böser Geister anerkannten, mit denen diePagei oder Caraiben — Zauberer, Räthe, Prediger, Weissagerund Aerzte — verkehren. Wenn wir dem Americo Glauben schen-ken wollen, so berechneten ihm die Brasilianer mittelst Steinendie Anzahl ihrer Lebensjahre. Ihre Angelegenheiten ordneten sienach Gewohnheiten unter Aufsicht der Alten, unter sich freund-lich, allen andern feindlich gesinnt. Die Kriegsgefangenen wur-den gegessen, nachdem man ihnen vorher Feste und jeden sonstigenGenuß gewährt.

Auch noch von anderen, in ihrer Sprache verschiedenenStämmen wurde Brasilien bewohnt, unter denen die unverzagte,sten von allen die GuattacaziS, die sich niemals bändigen ließenund nach und nach vom atlantischen Meere bis an den Amazo-nenstrom wanderten.

Brasilien ist nächst Mexiko und Peru das Land, welchesmehr kostbare Metalle als Eisen liefert; weil aber das Goldnicht so rasch und in der Nachbarschaft der Secküste gefundenwurde, mußten die Reichthümer im Boden gesucht, und dieserSchritt für Schritt den Wilden abgerungen werden; die Ge-schichte dieser Eroberung prangt daher nicht mit jenen plötzlichenErfolgen, ist aber auch reiner von Akten grausamer Handlungen.

Wie Madera und die Azoren, so theilten die PortugiesenBrasilien in Capitanerien, mit denen vornehme Höflinge belehnt

*) Dies versichert Pigafetta, ebenso VaSconcellos (Xotieiae euriosns,liv. II, nr. 12): „0« Inckos äo Uraril 6o teinxos immemornvei« nest» partv »so nvorno oxpressninente «ieos alxnin: nem temxlo, neinsaoerckote, nem saeriüeio, nem so, nem le^ slxus." Indeß Andereversichern das Gegentheil.

87 *