858 Historie
teten, so breiteten sie sich, auf dem ebenenLande, aus, richteten eine entsetzliche Ver-heerung daselbst an, und führten vieleHeer-den, nebst zwanzig tausend Gefangenen, da-von.
Der Bote, welcher unterdessen von Rom >R»m«4S4 zurück gekommen war, brachte Befehl vondem Rathe mit sich, der es vor gut befun-den hatte, daß man den Regulus , unterder Würde eines Proconsuls, die obersteGewalt über das Kriegsherr in Aftica, nochlänger beybehalten liesse, und hingegen sei-nen Gehülfen, mit dem meisten Theile derFlotte und des Volkes, zurück ruffte; so,daß Regulus nicht mehr, als vierzigSchiffe, fünfzehnhundert Mann zu Fusse,und fünfhundert Reuter, bey sich, behielt.Hiermit entsagte man ganz offenbar allemVortheile, welchen man von der Landung inAftica erwarten konnte, da man die Machtdes Bürgermeisters aufeine so geringe An-zahl Völker und Schiffe einschränkte.
Vai.max Man verließ sich, zu Rom, sehr aufdie* ' Geschicklichkeit und auf den Muth desRegulus. Die Freude war daselbst all-gemein, als man erfuhr, daß er Feldherr inAftica bleiben würde. Nur er allein schienbetrübt, als er die Nachricht davon erhielt.Seine vornehmste Ursache zu dieser Betrüb-niß