Band 
II. Band.
JPEG-Download
 

262 XXIX. Cap. Fortsetzung der Nachricht

dienen, des Königs Einkünfte von einem" Theil der unerträglichen Last zu be-freien , 80 Millionen jährlicher Interessen an die Gläubiger zu bezahlen, obsie gleich freilich sehr unregelmäßig entrichtet wurden.

Diesen Zweck zu erreichen , übergab er an Law die Westindische Ge-sellschaft, und die Täbackspacht.

Es wurden 200000 Actien oder Theile dieser Gesellschaft creirt, um 100Millionen von solchen königlichen Schulden, die im übelsten Ruf waren, ab-zustoßen. Jede dieser Actien war auf soo Livres gesetzt, und es ward ver-ordnet, die Unterzeichnung der Actien in billets. d' itat zu bezahlen, die we-gen der schlechten Entrichtung der Interessen in solchem Misrredit waren, daßder nennbare Werth von soo Livres in diesen Billets, auf der Börse nicht überjdo bis 170 Livres würde zu verkaufen gewesen seyn. Bey der Unterzeich-nung wurden sie zu dem vollen Werthe genommen. Da diese Actien einTheil von dem Fond der Compagnie wurden, und der König ihnen die Inte-ressen der Billets bezahlen musste, so war dieses wirklich ein Darlehn der Ge-sellschaft an den König von 100 Millionen zu 4 p. C.

Der folgende Schritt war, daß er der Compagnie die Interessen richtigbezahlen ließ.

Hierauf stiegen die Actien, die für einen reellen Werthvon 170 Livresgekauft waren, auf das Pari, daß ist, auf soo Livres.

Dieses ward den wundersamen Operationen der Bank zugeschrieben, daes doch der richtigen Bezahlung der Interessen beyzumessen war.

Den folgenden May 1719 ward die Ostindische Gesellschaft mit der West-indischen vereinbaret; und die. vorher creirten 200000 Actien waren zu ei-nem gemeinschaftlichen Antheil an dem Gewinn des vereinigten Handels be-rechtigt.

Da aber aus dem Verkauf der ersten Actien, kein liquider Werth her-aus kam, der zu dem Handel angelegt werden konnte, weil sie in Staatsbilletsbezahlt worden waren, so wurden von neuen im Jun. 1719. yoooo Actien cre-irt, und die Unterzeichnung zu sso Livres, in baarem Gelde zu zahlen,eröffnet.

Der Zeit war das Vertrauen des Publicttms zu Law so gross, dass mansie weit höher hätte ausbringen können; iiian hielt aber für rathfam, die Un-terzeichnungen auf diese Sumale einzuschränken, und den Preis der Actien

, auf