Band 
II. Band.
JPEG-Download
 

t

584 . XL Cap. Betrachtung und Anmerkungen

ProductinkeinemVerhältnisse stehen; und gefetzt, es wäre, wie in einigen fran-zösischen Provinzen, wo diese Pachtgelder ugriers genannt werden (welches diesechste oder achte Garbe ist, die dem Herrn bezahlt wird) so nimmt der Ze-hente, an statt r % des agrier zu nehmen, ^ der ganzenErndte; folglich fälltnur T ' s dieser sechsten oder achten Garbe auf den Herrn, der Zehnte von allemübrigen fällt auf den armen Eigner oder Pächter, der destomehr durch dieseAufläge gedrückt wird, je fleistiger er ist, weil sie fowol den Zehnten seinerAusgaben und Arbeit, als des gedachten Guts wegzieht.

Dieses ist die Taxe, welche der Marschall von Vauban, durchgehendsvon allen Ländereien in Frankreich zu heben vorschlug, als der Zehnte amhöchsten war. Dabey bleibt der neuereVerbesserer, nur schlägt er anstatt desZehnten den Zwanzigsten vor; und schätzet den zwanzigsten Theil von allenProducten in Frankreich, nach einer genauen Berechnung, auf 55 MillionenLivres ungefähr jährlich. Hieraus mache ich den Schluss, dass der zwanzigsteTheil des Einkommens, oder ein Schilling vorn Pfund von allen Einkünftender unbeweglichen Güter in Frankreich, bey ehrlicher Einhebung derselben,nicht viel über | dieser Summe, oder ungefähr 30 Millionen, das sind 1333333Pf. Sterling, austragen würde. Es würde demnach diese erste Art der Aufle-gung des Zehenten, nach des Marschalls Gedanken, zum ~- s die armen Pacht-leute und Unterthanen des Adels mit einer Taxe belegen, welche 3 Schill.vorn Pfund gleich seyn würden. Dahingegen, nach seiner ausdrücklichenAbsicht, alle Lehengüter und Herrenpacht der Taxation entgehen würden.Wir können daraus den Schluss machen , daß wahrscheinlicherweise keineTaxe auf Landrenten, nach Art des Zehenten, angelegt werden könne, unddaß es die härteste, die ungleichste, und dem Fleisse die hinderlichste sey,die je ersonnen worden, wenn sie auch in natura, oder in den Gattungen derFeldfrüchte, die die Ländereien tragen, eingenommen wird.

Der Hauptbeweggrund des Marschalls, diese Art der Taxation vorzu-schlagen, ging dahin, die Schwierigkeiten zu vermeiden, die sich dabey fan-den, den Adel zu Bezahlung der Taille zu bringen. Er fand also, daß essehr bequem seyn würde, wenn diese Einnahme für den König gehoben wer-den könnte, ohne daß man von den andern Classen Geld forderte. Demohngeachtet würde daraus die Folge entstanden seyn, entweder alle Pachtleuteau Grunde zu richten, falls sie von ihren Ländereien eben die Pacht, wie vor-her,