Jahrgang 
9 (1888)
Seite
92
JPEG-Download
 

92

Neue Mittheilungen.

Mösogothische,

Niedersächsische,

Fränkische,

Schwäbische des M. A.

zu veranstalten und zu leiten; ferner die Verfassung von Schul-grammatiken und Handwörterbüchern dieser Dialecte, undwohlfeiler Ausgaben z. B. von den ältern Theilen der Heims-kriegle, von der Angelsächsischen Evangelienharmonie, vonReinicke de Vos, von Ottfried u. dergl. Denn wenn diedeutsche Philologie nicht recht gelehrt wird, so bleibt sie,was sie leider jetzt meistentheils ist, das Spiel von halbunter-richteten Leuten.

Sie wird endlich beauftragt, für den wohlfeileren Abdruckbesserer Recensionen von Volksbüchern zu sorgen, wozumehrere von den Schriften der ältern Zeit gemacht werdenkönnen.«

Der § 17, gegen welchen Wilhelm Grimm am Schlüsseseines Briefes eine Gegenbemerkung macht, schlägt vor, dieZeit der Reformation als Grenze zu bestimmen, »Uber welchesich die Sammlungen nicht auszudehnen hätten, weil bis dahinnoch kein Gegensatz katholischer und protestantischer An-sichten die Einheit der Unternehmung stören kann.«

Zur Erklärung im Einzelnen muss auf die StengelscheSammlung I, S. 35, 157 hingewiesen werden (vgl. G.-J. VII,393 %) Dort wird schon die Forderung ausgesprochen, dassbesonders die Landgeistlichen zu der Gesellschaft herangezogenwerden müssten. Viele der im Entwürfe und in dem Briefeals nöthig bezeichnete neue Ausgaben und Untersuchungensind von den Brüdern im Laufe der Jahre und Jahrzehnte selbstgemacht worden. Scherz-Oberlin ist das von J. J. Oberlinin 2 Bänden 1781 und 1784 neu herausgegebene Glosariumgermanicum von Scherz. Nik. Kindlinger, 17491819,von 18041806 Archivar des Fürsten von Fulda, gelehrterHistoriker und Sammler, der eine berühmte Handschriften-sammlung hinterliess (A. D. B. XV, 769). U. F. Kopp ,bedeutender Paläograph, 1762 1834, von 1802 1804 Direc-tor des Kasseler Archivs, nach kurzer Thätigkeit als Pro-fessor in Heidelberg, Privatmann in Mannheim (A. D. B. XVI,690 fg.). R. Ch. Rask , berühmter dänischer Sprachforscher(17871832), veröffentlichte schon 1811 und 1814 seineersten Forschungen über altnordische und isländische Spracheund bald (1818) seine bahnbrechenden Arbeiten zur ver-gleichenden Sprachforschung.

No. 15 richtet sich direkt gegen den Berliner Plan. Dortwar im § 2 vorgeschlagen, dass kleinere Staaten sich zusammen-