a6o
Periode
und Vollmonde wieder auf den vorigen Monatstag, undaus die Stunde des Sonnenjahres fallen, und in dervorigen Ordnung auf einander folgen sollen.
So begreift Vsrioäos (Üallipixioa, oder VsrioäosOslixpi L^Licsni, 76 Sonnenjahre 940 Mondenmo-nale, und 27,759 Tage.
kerioäu.« oder Lxoclau coustantinoxolitanu begreift7,980 julianische Jahre.
ksrioäos HipparcLi Z04 Sonnenjahre, 3760 Mon-denmvnatr und 111,053 Tage.
kerioäos isuliana begreift ebenfalls 7.980 Juliani-sche Jahre. Die Julianische Periode hat Joseph Gra-siger zuerst in der Chronologie eingeführt» und sie zumMaaßstabe aller übrigen Epochen gebraucht. Fischer.III. 828.
Vsriorlus ?liilolsi, 59 Sonnenjahre, 729 M»»>denmonate, und 21,505 1/2 Tag.
ksrioäus Victorians (Viotorina, Oic>r>)'s!ana) dergroße Ostercirkel, ist ein Inbegriff von 552 Jah-ren.
kerioäus c^rrioa (Lot'nica, Lucius culliculsris) ist«ine Reihe von 1461 eghptischen, nabonassarischen Jah-ren, welche sich mit dem ersten Tag« des Monat«Thoth, oder mit dem Losten Julii im ZZ8g Jahredes julianischen Periodus ansängt. Sie hak ihren Ur-sprung daher, weil der Anfang des nabonassarischen Jah-res in 1461 Jahren das ganze julianische Jahr durch-wandert, ihren Nqmen aber führt sie daher, weil zumAnfange dieser Periode der Hundsstern in Eghpten ke-liacs aufging.
karlurius Vlstonis ist der vorhin beschriebene M 0 ni-cht el.
ksrioäua ^rsucicci Views begreift 3,400 Sonne»-