Ersten Theils / änderten Capitels /
Vierdter Absatz.
Der Tod hebt alles Sündigen auf.
Sund ist ein Uebel/ über allesUebel / ein Greuel / über alle Greu-el/ abscheulicher als der Teuffel/ und dieHollen selbst: Sie ist ein unendliche Enr-unehrung / Verletzung / und Beschimpf-fung der höchsten Majestät GOttes: Siestillt uns GOtt/ sein vätterliche Treu /Huld/ Liebe/ Gnad und die ewige Sec-ltgkeit: Sie ermordet die See!/und bringtselbige in gröste Schand und Schaden/jain die immerwehrende ewige Pcyn.
O was für ein erschreckliches Abend-theur ist die Sund! Seelig / und unaus-sprechlich seelig ist der jmtge/ welchem alleGelegenheit/ diesem Unthier in die Pra-tzen zu kommen/ genommen wird.
Der Tod/der einzige Tod ist der er-wünschte Erlöser von diesem abscheulichenGreuel: Er allein ist der Hercules / der die-se Hydram/ diesen Bracken erlegen kann.
O meine liebe Christliche Seel! Solang
du