Buch 
Lesebuch für die deutschen Primarschulen des Kantons Graubünden : 7. Schuljahr / hrsg. vom Kleinen Rat
Entstehung
Seite
VII
JPEG-Download
 

VII

Darstellung der Reformation dienten uns außer den schongenannten Werken : X. Fischer, Geschichte der christlichenKirche, bearbeitet für höhere Volksschulen; Dr. T. bischer,Lehrbuch der Kirchengeschichte für Gymnasien und anderehöhere Lehranstalten; Marty, Illustrierte Schweizerge-schichte für Schule und Haus.

Der Geographie des VII. Schuljahres fällt auch diekurze Behandlung einiger Nachbarländer und Amerikas zu.Es sind dabei, wie es im Lesebuch geschehen ist, besondersdie Seiten und Beziehungen einläßlich zu behandeln,denen das Kind geistig schon irgendwie nahe getreten ist,und die eine Bedeutung für Graubünden im besondernund für die ganze Schweiz haben.

Die mathematische Geographie geht von den Erschei-nungen aus, wie sie sich unsern Sinnen darbieten. Durchverständige Überlegung und experimentale Untersuchun-gen schreitet man sodann zum wirklichen Sachverhalt undzur Erklärung des Wahrgenommenen fort. AufmerksameBeobachtungen im Freien, sowie die Vorführung der ange-gebenen Versuche sind die unerläßlichen Voraussetzungenfür das Gelingen dieses Unterrichts. In günstigen Verhält-nissen, z. B. in Jahresschulen, wird der Lehrer den hierbehandelten Stoff wohl noch erweitern können. So läßtsich auf dieser Stufe leicht auch die mitteleuropäischeZeit erklären und für die Drehung der Erde um sich selbstund um die Sonne dieser oder jener Beweis hinzufügen.Als Hilfsmittel für den geographischen Unterricht in die-sem Schuljahr empfehlen wir dem Lehrer die von uns be-nutzten Werke, nämlich;

Stucki, Materialien für den Unterricht in der Schwei-zergeographie; die Wanderbilder: Neuenburg, Genf, Vevey,Montreux, Martinach, Lugano, Meran, Durch den Arlberg;das Posthandbuch der Schweiz; Egli, Leitfaden; A. W.Grube, Geographische Charakterbilder; Leitfaden für Geo-