weil sie nichts davon weiß, nichts davonwissen darf, und weder den Maßstab hat,eine solche Aufopferung messen zu können,noch den Himmel von Seligkeit haben kann,eine solche Aufopferung zu belohnen. DasWeib, als Weib, opfert sich für Mann, fürKind und Haus. Opfern für Mann, Kind,Haus — kann sich nur die Liebe. Und dieseopfernde Liebe hat keine bestehende Wurzel,als im vertrauten Umgänge mit der ewigenLiebe. Und dieser vertraute Umgang des Gei-stes mit der ewigen Liebe ist allein Reli-gion, ist alle Religion, ist die Eine,ewige Religion. Die Religion ist also diehöchste Wissenschaft des Weibes.
Salomo hat dasselbe schon gesagt:„Trügerisch ist die Anmuth der Gestalt, eiteldie Schönheit, aber das Weib, das den Herr»fürchtet — das verdienet Lob — — seineThaten werden seine Lobrede seyn.
17. Mit dieser höchsten Wissenschaft vereinigetsich die höchste Kunst des Weibes. Rönnen(Kunst ist ein Rönnen, komtnt vorn Rön-nen) muß das Weib noch mancherley. Rön-sten muß sie alles, was man weibliche Ar-beitest nennt; können muß sie, was zur
Füh-