Band 
Dritter und letzter Theil.
Seite
618
JPEG-Download
 

618 XXIX. Klasse. Verschiedene Fabrikate und kurze Waaren.

licher Kenntnisse (8ociet/ kor tbe l'romotion ok Oliristisn KnorvIeilAo) die Erlaub-niß, sie zum Zwecke ihrer Einführung in den Volksschulen vervielfältigen zu lassen.Die genannte Gesellschaft ist demgemäß in den Stand gesetzt, sie für einen Preis,der nur wenige Pence höher ist, als die Produktionskosten, an Jedermann abzulassen,und außerdem noch gedruckte Beschreibungen der einzelnen Theile und ihrer Verrich-tungen beizufügen, die den VolkSschullehrcr in den Stand setzen, den Gegenstandsowohl selbst leicht zu begreifen, als auch wiederum ihn seinen Schülern faßlich dar-stellen zu können. So kostet z. B. ein Modell der arbeitenden Theile einer Dampf-maschine im Durchschnitt, 20 Zoll breit und 10 Zoll hoch, nur 7 Schill. 6 Pence.Alle Theile des Modells sind beweglich und an jedem ist ein gedruckter Zettelmit der näheren Bezeichnung. Gewiß sind von den Millionen Besuchern der Welt-ausstellung eine große Anzahl Cowper sehr dankbar gewesen für die Belehrung,die sie aus der Besichtigung dieser in der nordöstlichen Galerie aufgestellten, höchstprimitiven, aber darum nicht minder werthvollen Modelle geschöpft haben.

Außer dem erwähnten Modelle einer Dampfmaschine waren noch ausgestellt:Ein Planetarium zur Veranschaulichung der Bewegung der Erde um die Sonneund des Mondes »m die Erde, der Drehung der Erde um ihre Are, der Neigungder MondcSbah» zu der der Erde u. s. w. Preis >0 Schill. Ein arbeitendes Mo-dell einer Pumpe im Durchschnitt, 24 Zoll zu 10 Zoll, Preis 7 Schill. 6 Pce.Eine scchszöllige Kugel, um die Phasen des Mondes zu erklären, Preis 2 Schill.Ein Kasten mit Würfeln >c., um die Sätze der Arithmetik begreiflich zu machen8 Schill. 6 Pec. Eine Reihe Maaße, 1, 2 und 6 Fuß lang für 2, 4 und 6 Per.Hebel, Wagcbalken und Schucllwage 3 Per. ein jedes. Ein Webstuhl zum Webenvon Band unv Gurten u. s. w. 7 Schill. 6 Pce. Ein Thürschloß, 20 Zoll inS Ge-viert, 7 Schill. 0 Pee.

Es braucht kaum erwähnt zu werden, daß die Jury Herr» Edward Cowper(Keniiiligton Park VillaS, London ) für die erwähnten Schulmodelle die Preismedaillezuerkannte.

8. 151.

Ethnographische Modelle.

Unter diesem Namen begreifen wir einige Sammlungen kleiner Figuren, welchedie Sitten und Gebräuche fremder Völker darstellen. Sie wurden der Begutachtungder Jury von Klaffe XXIX. überwiesen, obgleich sie ursprünglich der Klaffe XXX.zugetheilt und demgemäß aufgestellt worden waren. Ganz abgesehen von ihremKunstwerthc, mußten dieselben schon dadurch ein hohes Interesse erregen, daß sieviel besser geeignet find uns eine lebendige Anschauung von Sitten, Gebräuchen undBeschäftigungen der Bewohner ferner Länder zu geben, als dies die beste Beschrei-bung oder bildliche Darstellung vermag. Solche Figureusammlungen waren in demfür die Kunstwerke bestimmten Raume (Englische Seite) und in den Abtheilungenfür Ostindien, Malta und Spanien zu sehen, und es waren vorzugsweise die imerstgenannten Lokale ausgestellte», welche die Aufmerksamkeit des Publikums in hohemGrade auf sich zogen, obgleich dieselben, wa» ihren ethnographischen Werth anbe-langt, vielleicht gegen die ausgezeichnete und außerordentlich reichhaltige Sammlungin der Ostindischen Abtheilung zurückstehen mußte. Leider ist z» befürchten, daß dieseletztgenannte Samnilung mit den anderen herrlichen Gegenständen, welche die Ost-indische Kompanie eingesendet hatte, zerstreut und vereinzelt werden wird, ehe manZeit gehabt hat, ihren Werth vollständig zu würdigen.