Buch 
Beiträge zur physischen Geographie der Ostsee / von Carl Ackermann
Entstehung
Seite
151
JPEG-Download
 

III. Physikalisches.

Procentischer Salzgehalt.

151

So deutlich sich nun aber auch die Wirkungen des Ostsee-stroms in unmittelbarer Nähe der norwegischen Westküste äussern,so wenig sind sie, selbst bei sehr geringer Entfernung von derdortigen Aussenktiste, noch zu verspüren. Erst im Skager-Rak er-langt der auslaufende Strom eine beträchtlichere Breiten-Ausdehnungund lässt bereits in dem Streifen zwischen Arendal in Norwegen und Hirshals in Jütland , wenn auch vielleicht nur zeitweise, seineWirkungen in Betreff der Erniedrigung des Salzgehalts im einlau-fenden Nordseestrome bis weit über die halbe Breite des Skager-Raks erkennen, wie folgende Zahlen zeigen:

1,083%

1,572%2,83%2,95 %

Pommerania-OstseefahrtS. 45.

Pommerania-Nordsefahrt,Journal-Nr.223. 224.225.

Hafen von Arendal.

Zwischen den Skären des Aren-

dal-Fjords.

12 Meilen NW z W von Skagen

10V2 NW z W Skagen

3 N Hirshals 3,28%

Dass sich übrigens auch in der mehr nach Westen gelegenen

Partie des Skager-Raks der Ostseestrom weithin bemerklich macht,

ergeben folgende Beobachtungen auf der Strecke von der Mitte der

Verbindungslinie Hirshals-Arendal aus nach Christiansand hinüber.

Die erste dieser Beobachtungen entspricht ungefähr der dritten in

obiger Uebersicht, da sie in ziemlich gleicher Entfernung von der

norwegischen Küste stattfand.

xo Meilen NW z N von Hirshals. . 2,76%! Pommerama-

7 S Z E von Christiansand 2,72% l Nordseefahrt.

' I Journal-Nr.

2 S von Christiansand. . 2,21 % I 19. 21b. 23.

Auch an der Ostküste des Skager-Raks, nämlich an verschie-denen Stationen der schwedischen Provinz Bohuslän, haben Messungendes Salzgehalts der Oberfläche stattgefunden 1 ). Es zeigten hierbei nach-stehende von Norden nach Süden auf einander folgende Oertlichkeiten:22. 7. 1869. Kosterfjord.2,03%

12. 8.11. 8 .30. 6.10. 8.10. 8.

Väderinseln .2,46

Fjellbäcka. . . ,.2,69

Gulmarsfjord bei Smörkullen . 2,60

Korsfjord.2,20

Paternoster-Skären.2,09

Man sieht hieraus, dass der Salzgehalt des Oberflächenwassers

J ) Ekman, om hafsvattnet utmed bohuslänska kusten (kongl. svenska vetenskaps-akademiens handlingar; neue Folge, IX. Bd. 1870, S. 2029.)