Buch 
Hestia-Vesta : ein Cyclus religionsgeschichtlicher Forschungen / von August Preuner
Entstehung
Seite
403
JPEG-Download
 

HERLEITUNG DER R. GRÜNDUNGSSAGEN.

403

Aber mancherlei Analogien scheinen daraufhinzuführen.

Man wird in Mars die Einheit, den Urquell der Larenin ähnlicher Weise zu erkennen haben, wie in Semo Sancusden der Sernonen, in Jupiter Dius Fidius den der Genien.

Die Grundbedeutung von Mars steht freilich noch langenicht fest. Auch Mommsen hat sich neuestens für die Etymo-logie erklärt, welche in ihm den Mörder erblickt. 1 DieseAnnahme beruht bei ihm auf der Voraussetzung, dass Maursdie älteste überlieferte Form sei. Nach Bitschis Unter-suchungenüber Vocalunterdriickung in der Schrift 2 ist diessaber nur abbrevierte Schreibung für Mavors.

Allerdings war Mars, wie es scheint, Unterweltsgott nachden beiden Seiten hin, nach der segenspendenden wie nach derfurchtbaren. Doch wird es noch weiterer Beweise bedürfen,bis für Mars als ursprüngliche Grundbedeutung die des»Mörders« als feststehend wird angesehen werden können.Jedesfalls nach seiner segenspendenden, Fruchtbarkeit desErdbodens verleihenden Seite und nicht nach der furcht-baren , Tod und Verderben bringenden Seite hin berührt sichMars mit Picus und mit Faunus, demgnädigen Gott .

Nun erinnere man sich wieder anpicus undparra.Werden wir jetzt nicht das Recht zu der Annahme haben,dass auch die erste römische Gründungssage ein Elemententhielt, das Roms Gründer von Vesta abstammen liess, vonPicus Martius und Vesta , dass am Ende doch man weiss,wie Picus, Faunus, Saturnus, Latinus fortwährend in einander

*

Anmerkung gestellten Satz beseitigt. Der Name Rea wäre aber auchgeradezu falsch, denn eine capierte und inaugurierte Vestalin ist stets einesolche, 'quae vota iam solvit, sie ist damnata, nicht rea voti. S. Macrob.Sat. III, 2, 6.

1 Rom . Gesch. I s S. 43 Anm. *; 165.

* S. Ritschl im n. rh. Mus. XVI1861. S. 601 ff. Darnach ist Mavrte'ohne Schwa zwischen v und r nicht sprechbar undwollte man sagen,dass das, wie Mavorte beweist, ursprünglich hier unbestreitbare con-sonantische v doch in der Contraction vocalisch werden konnte, wo sichjedoch alsdann schwer begreifen liesse, wie aus Maurte ein Marte her-vorgegangen sein sollte, so wäre es also jedesfalls eine spätere Form.

26*