140 Gründliche Anweisun g nach einer universalen Methode _
ii. Num. der vorhergehenden / der Projektion gemda/ auf dem Fundamental-Circkelrichtig vor/ leget nach des i,Num. zten Satz von der Vii. Aufgab fowohl bey demPolo der Flächen / als dem Polo des ^Equatoris, oder dem Welt-Polo / ein Linialaccurat an / und bemercket den Punct / wo das Linial die Circumferenz durch-schneidet / alsdann nimmt man von dar bis an die Flachen Linie die nächste Weite/und mistet solche auf der dazu gehörigen s C aia. so werden dern Theile bey einerChorda aus dem Canone Sinuum nach dem n. Num. in der II. Aufgab des er-sten Theils den verlangten Bogen der Erhöhung des schrägen Zeiger- über derglei-chen Flachen dargeben. Es feye zu erst der Stand einer um 22. Grad 35. Minu-tm von Mittag gegen Morgen abweichende!, Flächen gegeben / und diese nach derjrfvxii. Projektion des in. Num. der X..Aufgab in der 12. Figur der XU. Kupffer-Tabel-s ' u * len / bey A b als gantz richtig vor Nürnberg zum Exempel vorgestellet / auf solcherziehet man durch die beeden Polos in c und d und durch den Welt - PolumP. nachdem 11. Num. der vorhergehenden Aufgab ihren Meridianum, der die Fläche in Hwinckelrecht durchschneidet / so wird sich dann ein gradwincklichter Triangul p H Zdarthun/ in welchem die Seite P» die Erhöhung des Zeigers über dieser Uhrflächenzeiget. Die verlangte Grösse dieses Bogens findet man nach der Projection in Gra-den und Minuten gar genau/ indeme man nemlich selbige / wann vorhero der Po-lus des Circkul Bogens c P H D nach dem 1 v. Num. der iv. Aufgab bey brechtciererminiret / und mit einem Ringlein zum Merckmahl vor die folgende Opera-tion umgeben worden / bey der Application eines Linials an diesem Polo bey Q.und dem Welt-Polo bey k, wie auch bey der intersection dieses Linials mit beteir-cumferenz des Fundamental Circkels in I, durch den Bogen AI, wie derz. Satz desl.Nuni. in der vii. Aufgab lehret / bey der chorda eines Winckels von 36. Grad'Pab.xn. ^.Minuten vorstellig macht. So eine Flache von Mittag gegen Abend z. E. umF, fr13. 3 It Grad 48. Minuten abweichet/ und demnach / wiedieLinie A B nach obbemeld-ten dritten Numero der X. Aufgab in der izten Figur nach der Projektion stehet/ziehet man wiederum / wie bey der vorigen / durch die 2. Polos dieser Flachen / unddurch den Welt-Polum bey P nach dem n.Num. der vorhergehenden Aufgab/ denBogen cp d , suchet nach dem iv. Num. der iv. Aufgab den Polumdes besagtenBogens in Qj und leget ein Linial an Qjinfo P, um den Bogen P H m dem gerad-wincklichten Triangul phz behörig vorzustellen/ so wird der Durchschnitt desLi--nials auf der Circumferenz des Fundamental Circkels in I bey dem Bogen AI diec hordam zeigen / welche aus der dazu bestimmten Scaia gemessen / und nach ihrenTheilen aus dem Canone sinuum vermöge des 11. Num. der n. Aufgab in dem er-sten Theil dercrminiret/ den verlangten Winckel von 33. Graden 32.. Minuten ge-ben wird.
Bey denjenigen Uhrflächen / die entweder von Mittag oder Mitternacht einegar grosse Abweichung haben / wird die Erhöhung der Zeiger-Axe auf eben die Arthlab xn. wie bey den zweyen vorhergehenden ausgefunden : Gesetzt es feye eine Fläche / die* 4 - zu Nürnberg von Mittag gegen Morgen um 84. Grad 25. Minuten abweichet/diese befindet sich in ihrem rechten Stand nach der i4ten Figur bey A B, der Bo-gen / so durch ihre Polos und den Welt-Polum zu beschreiben ist / bey cp D, des-sen Polus aber in Q.. bey dieser Operation ergiebet sich wiederum ein geradwinck-lichter Triangul x N?, der wegen der grossen Abweichung in diesem Exempel garklein ist/ in solchem Triangul nun stellet die Seiten p H bey dem Bogen A1 auf derCircumferenz , dessen chorda 3. Grad 38. Minuten ausmacht / die gesuchte Er-höhung der Zeiger-Axe über solchen Flächen dar.
m. Bey den Uhrflachen / die in dem Meridiano eines vorgegebenen Orthssowohl recliniren als incliniren/ oder bey denen so genannten Plani5 reclinatis undinclinatis findet man gegenwärtigen Winckelnach der Projektion mit leichter MüherMan appliciret / so vorhero solche Flächen nach ihrem Stand dem IV. Numeroder X. Aufgab gemaS auf der Flachen der Projektion richtig vorgestellet worden /'ein Linial an den Punct / wo entweder der wahre Auf- oder der wahre Untergangangedeutet wird / und an den Punct wo der Bogen der vorgegebenen Uhrflächedie Mittag-Linie durchschneidet/ und bemercket zugleich gegen über den Durchschnittauf der Circumferenz des Haupt-Circkels/ alsdann leget man das Linial wieder an
den
r