Buch 
Die europäische Zuckerfabrikation aus Runkelrüben in Verbindung mit der Bereitung des Brandweins, des Rums, des Essigs und eines Coffee-Surrogats aus ihren Abfällen / beschrieben und mit Kupfern erläutert durch ihren Urheber Franz Carl Achard
Entstehung
Seite
360
JPEG-Download
 

ZOo

Beantwortung der Frage ad w, §. /Jar. Warum iß die bisherige quantita-tive Erzeugung der Fabrikate in- der Cunernfchen Fabrik, nicht fa beträchtlich,alsfie nach Maafsgabe der zu verarbeitenden Runkelrüben und der Produkte , diedaraus gewonnen werden können , hätte feynJollen? und liegt foichcs nifht et-wa in Schwierigkeiten der Ausführung, die bey Arbeiten im Großen an treten?

§• 6og.

Der Zweck meiner Arbeiten in der Cunernfchen Fabrike, war bisher durchBeleuchtung des Gegenftandes auf allen Seiten, zu den Mitteln das technilche def-lelben zu vervollftämligen, geführt zu werden, und dadurch andern die bey derZuckerfabrikation nicht fo wie ich, Unterfuchung der Sache in jeder Hhißcht, fon-dern lukrative Produktion, zum gemeinnützigen Zweck haben würden, eine Bahnzu ebnen, auf der fie ohne die vielen kofifpieligen Proben, die mein Zweck mitlieh führte, machen zu dürfen, zu den ihrigen ohne Abweichung und ohne Fehl-tritte gelangen könnten.

§• 6ag.

Bey cViefer Art zu arbeiten, halte ich alfo bey meinen Operationen nicht im-mer auf vortheilhafte Produktion, fondern auf andere Erfolge öfter mein Haupt-augenweik zu richten, aus welchem fielt die zweckmiifsigfien und zuverläfligüenWege auffinden lallen könnten, um andern die Mittel zur luhraiiv/ien Produktionan die Hand geben zu können, wobey ich folglich weniger, auf die, auf quanti-tative Produktion abzweckende Arbeiten, als auf folche zu fehen batte, die in je-der Rücklicht zu meiner Belehrung beyzutragen, im Stande wären.

Beantwortung dar Frage ad x.% *... Weshalb find laut den vom Con.troll eur Rudolph geführten Fabrikenbüchern, die Koften. der Verarbeitung derRunkelrüben, auf die davon in der Cunernfchen Fabrike erhaltenen 'verkauf-baren Produkte jeder Art verhältnißmäfsig viel größer t als folche in der Krainfehen Fabrike angegeben WerdenP

§. 610.

In meiner Fabrike, mufsten die Fabrikations -Kofien weit gröfser, als in derKramer Fabrike ausfallen, weih