Buch 
1 (1814) Physisch- und chemische Grundsätze der Färbekunst / von ... Johann Bartholomae Trommsdorff
Entstehung
Seite
174
JPEG-Download
 

174

stand versetzt, diese nennen wir Wasserstoff»gaS (sonst brennbare Luft).

ö- 27z.

Der Wasserstoff liegt in allen organischenSubstanzen mit Kohlenstoff, Sauerstoff u. a.Stoffen gebunden, und spielt bei der Mischungund Entmischung der Körper eine sehr wichtigeRolle, die auf die Overationen der Farbekunsteinen sehr wesentlichen Einfluß hat. Auch ist erin vielen unorganischen Substanzen enthalten.

§. 274.

Das Wasser ist eine Zusammensetzung ausWasserstoff und Sauerstoff, in einem Der»hältniß von iz zu 85 , dem Gewichte nach. Dader Wasserstoff der einzige Grundstoff ist der mit-ein Sauerstoff Wasser bildet, so hat man ihneben den Namen Wasserstoff oder wassererzeugen»den Stoff ertheilt.

§- 275 .

Das Wasserstoffgas oder die Verbindungdes Wasserstoffs mir dem Wär niest offkann man am reinsten aus dem Wasser erhalle»,und hierzu hat man mehrere Wege: i) indemman das Wasser der Einwirkung einer starkengemeinen, oder auch der Galvanischen Elcktrizi»tät aussetzt; hierdurch trennen sich beide Be»standrheile des Wassers und entwickeln sich alsWasserstoffqas und als Sauecstoffgas.

2) Indem man ein gläsernes wohl beschla»genes, eisernes oder kupfernes Rohr mit Eisen»brach anfüllt, solches in einen Ofen alübcndmacht, und nun kochendes Wasser in Dämpfen