--4Z
Zinnoxyd ab, das man übrigens auch nochauf mancherlei Act darstellen kann. Dieses voll«kommene Zinnoxyd ist eine der allerstrengflüssig-pen Substanzen, und wenn man es Glasfrittenzuseht, so macht es dieselben undurchsichtig undweiß, oder verwandelt sie in das bekannte Emailoder Schmelz glas.
tz- 425-
Nicht alle Säuren greifen das Zinn an,das vorzüglichste Auflösungsmittel desselben ist dieSalzsäure und das Königswasser. SeineAuflösungen sind bald weingelb, bald ganz färben«loS. — Die ätzenden Alkalien lösen das Zinn-oxyd ebenfalls leicht auf, und geben damit einefür die Färbekunst nützliche Verbindung.
§. 426.
Das Zinn ist überhaupt für die Färbekunst«in sehr wichtiges Metall. Der Färber hat das-selbe nicht nur nöthig um daraus Kessel undandere Gefäße machen zu lassen, sondern es dienetihm auch zur Bereitung mannichfaltiger Beitzcn.Zu den mehrsten Zwecken aber wird ein möglichstreines Zinn erfordert. Das reinste ist das Qst-indifche welches wir von England erhalten, dochgibt es auch im Erzgebürge mehrere Sortensehr reines Zinn.
Von dem Zink.
§. 427.
Der Zink oder Spi guter ist ein Metallvon bläulichweißer Farbe, von starkem GlänzeQ 2