Fett. Wallrath.
§. 75i.
Das Fett ist ein thierisches Oel, das mitdenen fetten Selen des Pflanzenreichs großeUebereinstimmung zeigt, aber von sehr verschie«dener Konsistenz vorkommt. In dem lebendenthierischen Körper ist es sehr weich, und demflüssigen Zustande nahe, an der Luft aber wirdes fester.
§- 752.
Obgleich die Fette verschiedener Thiere inRücksicht der Konsistenz, des Geschmacks rc, sehrvon einander unterschieden sind, so kommen siedoch in vielen Eigenschaften mtt einander übereilt.Das Fett ist i) im Wasser unauflöslich. 2) Al<kohol löset das Fett ebenfalls nicht auf. Z) Auchim Aether oder Naphtha löset es sich nicht auf.4) Dagegen wird es von den alkalischen Laugenaufgelöst, und bildet damit Seifen. Z) MitWachs und mit ätherischen und fetten Pflanzen-ölen geht es in Verbindung. 6) Es löset auchPhosphor und Schwefel auf. 7) Es dienet zurUnterhaltung der Flamme vernurielst eines Dach-teS. 8) Es wird im Feuer zerstöhrt.
§ 753-
Pflanzenfressende Thiere besitzen meist einhartes Fett, das man Talg oder Unschlikknennt. Fleischfressende Tbtere und Vöaei habenein Weiches Fett, das man Schmalz nennt, unddas Fett der §hche und mehrerer Amphibien istganz flüssig und heißt Thran.