tilischcn Zweck , sondern überlegte Rache am Kaiser«nd seiner ergebenen Bürgerschaft war, scheint nebstdem oben gesagten, noch daraus zu erhellen, daßdie feindlichen Anstrengungen, vorzüglich gegen dieBurg 26 ), wo der Amtmann saß 27), nnd gegenwelchen und die Stadt der Adel,.verhezt" war.
Also — die Bürger der Stadt und den Burgherrnblutiger Rache zu opfern, treuen zusamen die Edlenvon Hünenberg , von Chaam 28), von Rüsegg vonMerischwanden, und — die Seele des Frevels — derHerr auf der Mildcnburg im Tobet. Die von Brcm-garten und Maschwanden waren in der Verschwörung.
Die Nacht vom. neunten Herbstmonat wird zur Aus. 1275führung bestimmt. Neunhundert zu Fuß und hundertzu Pferd hatten sich zu Steinhaufen versammelt, be.stimmt, in der Nacht um 2 Uhr an der LLbcrn 29)die Stadt an zwey Orten mit Blöcken und Leitern an.zufallen, während dem von der Seefeite her der Ueber-
26) Castrum . War was Curtis, Hof. Im schwer;. Mu -säum 1784 ist eine lateinische Urkunde wegen Affolrernvon, Jahr 1255, worin Zug, Z,ürich, Luzern , Meyen-berg und Klingnau Castra genannt werden, wo Geisel-schaft geleistet werden soll.
27) Siehe S. 45 Nota 9.
28) „die in großen Abfall gekhomen."
29) Siehe das Weichbild der Stadt.