Wahlstatt 174). In wenig Worte hat Hallet zusa-1476mengepreßt 175)/ was sich über den unglücklichen Her.zog und diesen glorreichen Tag menschenmögliches fa-gen läßt. DaS vor wenigen Stunden noch 20 O/O 00Mann starke Heer der Burgunder war auseinandergesprengt / und alles was sie bey sich hatten — Sa-che»/ an Werth «nd Glanz von keinem Fürsten dieserZeit besessen — Beute der Verbündeten. Von Karlsrathloser Verlassenheit zeugen noch hie und da anfbe-wahrte Waffenstücke 176). Er floh in der ersten Be-täubung nach Rivicre in Burgund . Im Wintermonar
174) Wir haben den Verlierst der Eidgenossen nirgends be-stimmt angegeben gefunden. Er mag gering gewesenscon. Don Jug kam kein Mann um.
175) Deo Opt. Max.
Caroli, incliti et fortissimi ducis Burgundia:
Exercitus, Muratum obsidens, ab Helvetiis cxsusHoc sui Monumentum reliquit.
Aufschrift auf der Kapelle/ in welcher die Knochen .der Burgunder aufgehäuft lagen/ und Gegenstände zumannigfaltigen Meubelarbeiten , besonders zu Messer-heften (Mathiso») abgaben. Sie wurden beymEinbruch der Franzosen verbrannt.
176) ES soll zu Bern sein Gezelt/ und sein wunderschönes/mit Gold und Steinen eingelegtes Feuerrohr; zu Lu-zern sein goldenes Sigill und fein Fingerring seyn.Roberts Reisen re. Was in der Kirche zu Risch