174
Alle Thätigkeit ist von dem Thron und alle Kraft,so wie jedes Talent, aus dem Staatsrathe gänz-lich verschwunden; an die leeren Stellen treten da-für mönchische Frömmeley und der undulrsamsteVerfolgungs-Geist, und beide verbinden sich wie-der mit der Raub und Habsucht despotischer Mi-nister, um die Entvölkerung» den Verfall und diegänzliche Kraftlosigkeit Spaniens ganz methodischzu vollenden.
In Italien eilen mit schnellen Schritten al-le Staaten ihrem Fall entgegen. Der größte Theilist in den Fesseln Spaniens und wird von Vize-königen despotisirt und geplündert. Venedig, nochvoll starrem Entsetzen über ein unerhörtes Spa,nischeS Bubenstück, hat nicht einmal den Muth,über die kränkendste, alles Völkerrecht beyspiellosverletzende Beleidigung auch nur eine laute Klagezu führen. Italiens kleinere Fürsten sind Spani-sche Vasallen. Florenz kennt kein höheres Inte-resse, als das seines Handels, und sein kaufmän-nischer Herzog Cosmus ist mehr beschäftiget, denGang des Lavantischen Handels, als die Sraats-
W
in w
iikii
Ljii A»>! fi
M V
ch !
ränge und der Primatie des Römischen Bischofs Uebrkgensenthalten seine ^nnotakn in consultutüovibus 6eor-AÜ6s88ninlriunddieK,ivetinoi npolvAsticü äi8our8iosehr unzwepdcurige Beweise, baß Grotius den Gedankenbey sich nährte, über kurz oder lang wieder zu der Religionseiner Vater zurückzukehren.
bh«i tis