dritte Kör iigil richt Linie. 4ZZ
" Denkwürdige Begebenheiten unter Heinrich IV.
leute vom Namen und Schild. Der Adel in diesem Verstände blieb bisauf Heinrichs III. Regierung in Frankreich/alsdann hörte der Adel, so durchden Besitz der Lehne, oder durch das Kriegswesen erlanget worden, auf; deris8. Artikel der Verordnung von Blois hebte den Lehensadel auf, und Hein-richs IV. Edict stellte den Kriegsadel ab. Seit solcher Zeit ist nicht derje-nige, welcher zu Felde gedienet, noch adeliche Lehne und Herrschaften er-halten hat, von Adel, sondern derjenige, so von adelichen Stamme ist, ei-nen Adelsbrief erhalten hat, oder ein Amt bekleidet, dem der Adel an-klebet.
Der Marquis von Rosnk wird nach des Herrn von Etrees Abdan-kung Feldzeugmeister; diese Stelle machte lange Zeit wenig Ansehen, weildie dahin einschlagende Verrichtungen unter mehrere getheilet waren, Lude-wig XI. machte sie ansehnlicher, endlich kam sie auch durch das Amt einesGrand Maitre des Atebalestriers empor, welches mit Aymarn von Priegegen t z Z 4 . verlosch, und am Ende wurde zu Gunsten des Herzogs vonSulli ein Hofamt daraus.
1601.
Tractat zu Lyon, worinn der Herzog von Savoyen dem König dasMarquisat Saluzzo für Bresse, Bougei,rc. abtrit. Bonaventura vonCatalagirona, General des Franciscanerordens, negotiirte diesen Frieden,wovon der Herzog von Savoyen allein Ehre hatte. Ludewig XM. wirdgebohren. Der Grav von Essex wird zu Landen enthauptet. Tod des fal-schen Dom Sebastians, der sich für den in Africa gerodeten König vonPortugal ausgab.
1602.
ZusammverschwörUng des Marschalls von BiroN, des Graden vonAuvergne und des Herzogs von Bouillon mit dem Herzog von Savoyen ,welche des Marschalls Vertrauter Laffin entdeckte. Die erste Kundschafthiervon hatte msn vom Roscieux, ehemals Maire zu Orleans und nachma-ligen Staatssekretär im Conseil des Herzogs von Mayenne, einem eiferigenLigisten, der sich nach Eroberung der Stadt Paris in die Niederlande bege-ben hatte, erfahren. Den z i. Jul. wird dem Marschall in der Bastilleder Kopf abgeschlagen, so in Gemasheit eines Parlementsurthels, zu wel-
Jii z chem