Band 
I.
JPEG-Download
 

Hesperus,

oder

4 5 H u N d p o st t a g e.

Eine Lebensbeschreibung.

Motto.

"Die Erde ist das Sackgäßchen in der großen StadtGottes — die dunkle Kammer voll umgekehrter undzusammengezogener Bilder aus einer schönern Welt— die Küste zur Schöpfung Gottes — ein dunst-»oller Hof um eine bessere Sonne — der Zahler zueinem noch unsichtbaren Nenner - wahrhaftig, sieist fast gar nichts."

Auswahl aus des Teufels Papieren S. t85.

Vorrede zur dritten Auflage.

Zwei lange Vorreden folgen dieser dritten aufdem Fuße nach, die zweite zur zweiten Auflägeund die erste zur ersten. Mach' ich nun diesedritte wieder lang; — und wohl auch gar dieübrigen vielen zu den künftigen Auflagen : so seh'ich nicht ab, wie ein Leser der letzten nur je durchdie Gaffe von Vorzimmern zum historischen Bil-dersaale gelangen soll; er stirbt auf dem Wege zumBuch.

Ich berichte denn kurz : in dieser Auflage wurdedas Nöthigste und Leichteste verbessert. Zuersthab' ich mich häufig ins Deutsche übersetzt aus demGriechischen, Lateinischen, Französischen und Ita-liänischen, und zwar überall, wo es der Sprach-reiniger mit der gehörigen Achtung für die Sachenselber verlangte. Einmal müssen wir Schreiberalle uns der Wörter-Alien-Bill oder Fremdenver-treibung von Campe, Kolbe und andern bequemen,und selber unser geliebter Goethe wird, so sehr erauch "emergiert und emittiert," am Endein irgend einer künftigen Auflage, z. B. eben beideWörter die er in der letzten * auf Einer Zeilezum Worte kommen läßt, zum Buche hinaus-,

* Dessen siimmtli'che Werke. B. Z. S. 6s.

werfen müssen. Ist eS nicht Zeit, den fremdenlange genug in Deutschland eingelagert gewesenenVölkern endlich auch ihre noch länger da gebliebe-nen Echo oder Wörter nachzuschicken?

Nur sei Kolbe oder jeder Purist ein billigerMann, und muthe uns nicht zu, gemeinschaftlicheKunstwörter des gebildeten Europa, z. B. derMusik, der Philosophie, in unbekannte inlän-dische, zumal in Fällen umzusetzen, wo die ver-dollmetschende Hand Schmetterlingstaub bunterAnspielungen abgreifen und abpflücken würde.Zum Beispiel der Name Purist selber sei einBeispiel. Gesetzt, man hieße Arndt einen poli-tischen Deutschlands Puristen, und Kolbe setztedafür, politischen Sprachreiniger oder Sprach-reinen : so gäbe der kleine Einfall an der Ueber-tragung das Bischen Geist auf, daß er etwa be-sessen.

Indeß wenn der Verfasser dieß auch nicht sowie einige Spracheinstedler ausräumte, welchegleich der Luftröhre alles Fremdartige mit unan-genehmem Husten und Spucken ausstoßen und nurdie vaterländische Luft behalten : so suchte er we-nigstens den Gletschern nachzuahmen, welchefremde Körper, als Stein und Holz, von Jahrzu Jahr allmälich aus sich herausschieben. Wiesehr ich Lies in der Ausgabe des HesperuS aufjeder Seite gethan, beweiset das mit den neuen